Das Hotel in Magdeburg-Herrenkrug war im 17. Jahrhundert ein Wärterhaus gegen Wilderei. Heute bietet das imposante Haus großzügige Räumlichkeiten im Jugendstil. Ein würdiger Rahmen für die Fachtagung „7.bAV-Symposium“, veranstaltet von der bbvs GmbH, einer Tochter der Apella AG, und der Netfonds AG.

Anzeige

Hohes Niveau bei den Vorträgen

Rund 70 Zuhörende bevölkerten den Saal, um den Fachvorträgen zu lauschen und die Pausen zum Austausch zu nutzen. „Doppelt so viel, wie im letzten Jahr“, sagte Karsten Rehfeldt, Geschäftsführer bei der bbvs GmbH. „Wir stehen ja allen bAV-Fans offen, egal, welche Anbindungen sie haben. Es spricht sich rum, dass wir ein hohes Niveau zu bieten haben“, ergänzte er. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Hans-Wilhelm Zeidler, der in gewohnt souveräner Art, durch das Programm führte. „Ich bin sehr überrascht von dem Gehalt der Veranstaltung“, fasste er seine Eindrücke zusammen. „Es gab doch eine Menge Aspekte zu hören, die neu waren und beim Auditorium gewichtigen Nachhall hatten.“ Alexander Brix vom Co-Veranstalter Netfonds AG ergänzte: „Es ist schon bemerkenswert, wenn bei nahezu jedem Vortrag aufmerksame Stille herrscht. Egal, wer vorne steht. Das zeigt, dass alle sich exzellent vorbereitet haben und wirklich etwas zu bieten hatten.“

bAV bietet einzigartige Vorteile im Kampf gegen Altersarmut

Neben zahlreichen Vorträgen von Versicherungsgesellschaften, die eher Serviceaspekt und Einzelprobleme und deren Lösung zum Thema hatten, sprach der Geschäftsführer des „Instituts für Vorsorge und Finanzplanung“, Prof. Dr. Thomas Dommermuth. Er brach eine Lanze für die bAV und rief den Vermittelnden zu, dass sie Missionare seien, die die Botschaft der Zusatzversorgung in die Lande tragen müssten. Die Rente der Leute gehe alle an. „Es ist eine Frage der Zukunft des Landes“, konstatierte er. Die bisherige Verbreitung von Produkten sei noch nicht ausreichend. Der bAV komme dabei eine besondere Rolle zu.

Anzeige

Einen auskömmlichen Ruhestand empfänden die Menschen, wenn sie auf rund 87 Prozent des letzten Nettoeinkommens zurückgreifen könnten. Effektive Altersvorsorge benötige in Zeiten niedriger Zinsen drei Voraussetzungen: 1.) staatliche Förderung und/oder 2.) Arbeitgeberzuschüsse und 3.) einen frühen Beginn. Wenn ein Sparvorgang, wie bei den meisten, nicht bereits im Kindesalter begonnen werde, könne die bAV den Nachteil des späteren Beginns durch die umfangreichen Förderungen wettmachen. Dadurch leiste sie einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der Altersarmut.

Rechtsberatung und Versicherungsberatung sauber trennen

Prof. Hans-Peter Schwintowski von der Humboldt-Universität in Berlin äußerte sich zu einem wichtigen Thema, dass alle bAV-Beratenden betrifft. Wo genau verläuft die Linie zwischen (zulässiger) Versicherungsvermittlung und (unzulässiger) Rechtsdienstleistung? Eine Rechtsdienstleistung sei „jede Tätigkeit, in konkreten, fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert“, zitierte Schwintowski aus dem Rechtsdienstleistungsgesetz (§2 Abs.1 RDG). In der Praxis dürften sich viele bAV-Profis auf juristisch dünnen Eis bewegen. Möglicherweise seien viele Geschäfte anfechtbar, weil die beschriebene Grenze zwischen Versicherungsvermittlung und Rechtsdienstleistung in der Praxis überschritten werde. Es gelte, sich innerhalb der eigenen Zulassungen zu bewegen und im Einzelfall Kooperationen mit Rechtsdienstleistern einzugehen.

Netfonds und Apella bieten haftungssicheren Service

Alexander Brix (Netfonds) und Karsten Rehfeldt (bbvs GmbH) nahmen in der folgenden Podiumsdiskussion den Faden auf. „Es ist unerlässlich für Vermittelnde, dass sie einen kompetenten Partner an der Seite haben, der über die notwendigen Zulassungen verfügt“, brachte es Brix auf den Punkt und verwies auf das Serviceangebot der Netfonds AG und der Apella AG. „Beide Pools haben mit der bbvs GmbH als Apella-Tochter und der Expertis GmbH auf der Netfonds-Seite Servicegesellschaften, die den notwendigen Support liefern“, erläuterte er das Angebot. Und Karsten Rehfeldt ergänzte: „In der Praxis sitzen zwei Menschen vor dem Chef auf zwei unterschiedlichen Stühlen. Der Rechtsdienstleister und der Versicherungsvermittler.“

Anzeige

Das 8. bAV-Symposium findet am 4. und 5. Oktober 2023 in Magdeburg statt. Es steht allen bAV-Interessierten offen.

Seite 1/2/

Anzeige