Im Mai 2021 stieg die Allianz Gruppe über die hauseigene Investment-Fonds Allianz X beim asiatischen Fintech WeLab ein. Im Rahmen einer Series C-Finanzierungsrunde wurden 75 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investiert. Mit der Beteiligung sollte auch eine engere Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen eingeleutet werden. So sollten unter anderem gemeinsam digitale Produkte sowie Lösungen für die Vermögensverwaltung gebaut werden.

Anzeige

„Insbesondere die leistungsstarke Technologieplattform von WeLab macht das Unternehmen zu einem einzigartigen Fintech auf den asiatischen Finanzmärkten. Die erworbene Beteiligung an WeLab ist ein wirtschaftlich und strategisch vielversprechendes Investment.", erklärte Nazim Cetin, CEO von Allianz X, damals.

Nun vermelden beide Unternehmen den nächsten Schritt der Partnerschaft. Denn Allianz X hat in das von WeLab angeführte Konsortium WeLab Sky Limited ("WeLab Sky") investiert. Gemeinsam mit einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von PT Astra International Tbk ("Astra") hat das Konsortium einen Anteil von insgesamt 99,13 Prozent an der Geschäftsbank PT Bank Jasa Jakarta mit Sitz in der Hauptstadt Indonesiens erworben, der nun zu gleichen Teilen von den beiden Parteien als Mehrheitsaktionäre gehalten wird. Es ist die größte M&A-Transaktion einer digitalen Bank in Südostasien im Jahr 2022.

"Der indonesische Bankenmarkt ist reif für einen großen Wachstums- und Digitalisierungsschub", sagt Nazim Cetin, CEO von Allianz X. "Mit der Beteiligung an der Transaktion nutzen wir eine hervorragende Chance in Südostasien und unterstützen gleichzeitig unser Portfoliounternehmen WeLab in seinem Wachstum."

Anzeige

Mit Unterstützung von WeLab soll sich das Geldinstitut zu einer digitalen Bank transformieren. Ziel sei es, den Kunden digitalisierte Basis-Finanzdienstleistungen wie Bankkonten, Zahlungslösungen und Kreditprodukte anzubieten und das Angebot Schritt für Schritt auszubauen. Dadurch soll sich die Anzahl der Kunden von BJJ in den nächsten Jahren vervielfachen. Die Möglichkeiten scheinen enorm zu sein. Schließlich hat Indonesien mit 274 Millionen Einwohnern. "Durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an BJJ sind wir in der Lage, die digitalen Bankdienstleistungen von WeLab auf den riesigen indonesischen Markt auszuweiten, in dem etwa drei Viertel der Bevölkerung keinen oder kaum Zugang zu Finanzdienstleistungen haben und wo es zudem rund 180 Millionen digitalaffine jüngere Verbraucher gibt", sagte Simon Loong, Gründer und Group CEO von WeLab.

Anzeige