Die Prüfer vom Analysehaus Morgen & Morgen haben die in ihrem PKV-Rating insgesamt 30 Unternehmen durchleuchtet. Anhand der letzten fünf Jahre (2017-2021) wurden hierfür zehn Kennzahlen herangezogen. Dabei wurde unter anderem bewertet, wie hoch die Abschlusskosten eines Versicherers sind, wie viel Rückstellungen für die Versicherten angespart wurden, um Beitragssteigerungen aufzufangen (RFB-Quote) und wie hoch die Nettoverzinsung der Verträge ausfällt. Mit dem Rating will das Unternehmen aus Hofheim im Taunus Aussagen über die wichtigsten Aspekte der Versicherer treffen: Kosten, Solidität und Wachstum.

Anzeige

Insgesamt sechs mal konnten die Prüfer die Höchstbenotung von fünf Sternen vergeben, und das bedeutet ein „ausgezeichnet“. Im vergangenen Jahr hatten die Prüfer nur fünf Versicherer in diese Kategorie einordnen können. Damals hatten sich die Alte Oldenburger, HanseMerkur, LVM, R+V und die Signal Iduna über diese Bewertung freuen können. In der aktuellen Auswertung kommt mit der Universa ein weiteres Unternehmen in den erlauchten Kreis der Krankenversicherer mit einer „ausgezeichneten“ Benotung.

Immerhin noch sieben Versicherer erhielten vier Sternchen zugesprochen und damit eine „sehr gute“ Bewertung. Zu diesen Gesellschaften zählen Allianz, DEVK, Hallesche, Inter, LKH, Mecklenburgische und VGH Provinzial. Damit hat sich der Kreis der Zweitplatzierten um genau zwei Unternehmen vermindert. Während sich die Universa verbessern konnte, rutschte die Arag eine Etage ab und erhielt nur eine "durchschnittliche" Bewertung. Im Mittelfeld finden sich acht Versicherer wieder. So wurden Arag, Axa, Barmenia, Debeka, , DKV, Generali, Gothaer und Münchener Verein mit drei Sternchen bewertet.

Anzeige

Ein Drittel der untersuchten Unternehmen musste sich nach der Interpretation von Morgen & Morgen mit einer unterdurchschnittlichen Bewertung begnügen. Mit zwei Sternchen ("schwach") Vorlieb nehmen mussten sechs Gesellschaften. Dazu zählen die Concordia, Continentale, SDK und Württembergische. In der Auswertung wurden fünf Versicherer mit nur einem Sternchen bedacht. Diese haben wir in einer Bilderstrecke aufbereitet. Die Anbieter wurden dabei alphabetisch geordnet. Die Übersicht der geprüften Unternehmen gibt es in einer Übersicht auf der Homepage von Morgen & Morgen.