Ein Umzug ist immer eine große Sache. Denn mit der räumlichen Veränderung geht in der Regel auch eine Veränderung der Lebensumstände einher. Mehr als neun Millionen Deutsche ziehen pro Jahr um, und im Durchschnitt wechselt jeder Deutsche rund 4,5-mal in seinem Leben Wohnung oder Haus. Der Anlass für den ersten Umzug ist meistens die Ausbildung/das Studium, während der Start ins Berufsleben der häufigste Grund für den zweiten Umzug ist.

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Dr. Michael Giese, Gründer und Geschäftsführer von itsmydata Der dritte Umzug wird meist durchgeführt, weil man zum Beispiel mit seinem Partner zusammenzieht, und die Gründung einer eigenen Familie ist üblicherweise der Auslöser für den vierten Umzug. Ebenso kann es durch einen Jobwechsel oder auch eine familiäre Veränderung zu weiteren Umzügen kommen.

Ein Umzug ist häufig ein sogenanntes Life-Changing-Event, also ein Ereignis, das das Leben verändert. Das ist leicht zu erklären, denn die genannten Beispiele bedeuten jeweils eine Veränderung der persönlichen Lebensumstände - die dann wiederum weitere Entscheidungen erfordert, unter anderem hinsichtlich Finanzen und Versicherungen.

Alexander Sieverts, Gründer und Geschäftsführer von itsmydataEine größere oder eigene Immobilie benötigt zusätzlichen Versicherungsschutz (Hausratversicherung etc.), die wachsende Familie muss finanziell abgesichert werden (Risikolebensversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung), der nächste Karriereschritt bietet mehr finanziellen Spielraum für Vermögensaufbau und Altersvorsorge und so weiter und so fort.

Übrigens: Menschen zwischen 20 und 39 Jahren ziehen am häufigsten um. Jeder zweite Umziehende in Deutschland befindet sich in dieser Altersgruppe. Ab 40 Jahren sinkt die Umzugsbereitschaft deutlich. Das ist insofern interessant, als dass gerade die Gruppe der Young Professionals kurz nach dem Start in das Berufsleben vor wichtigen finanziellen Entscheidungen steht, um den Lebensstandard im Alter beibehalten zu können und die wachsenden privaten Strukturen abzusichern.

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Durch die Komplexität bestimmter Finanzprodukte fühlen sich viele junge Menschen bei der privaten Altersvorsorge und der langfristigen Geldanlage überfordert und sind affin für die Finanzberatung. Zudem benötigen sie eben einen umfassenden Versicherungsschutz, ob für die materiellen Werte oder die eigene Arbeitskraft und Gesundheit.

Life-Changing-Events frühzeitig erkennen und nutzen

Das Problem: Leider ist es für Versicherungsmakler und Finanzberater schwierig oder nahezu unmöglich, lebensverändernde Ereignisse im Vorfeld zu erkennen. In den allermeisten Fällen erfahren Versicherungen erst nach dem Umzug von einer Veränderung, in der Regel durch die Übermittlung neuer Kontaktdaten zwecks Anpassung bei den Gesellschaften und Erhalt der Post. Eine aktuell diskutierte Möglichkeit, um Life-Changing-Events präventiv zu ermitteln, ist die Analyse der Kontodaten. Mit einer speziellen Kontoanalyse sollen dadurch definierte Ereignisse und Veränderungen in den Kontotransaktionen des Kunden aufgedeckt werden. Nur: Die Transaktionen beziehen sich auf bereits getätigte Zahlungen. Das bedeutet, dass die benötigte Versicherung, von der Kranken- über die Berufsunfähigkeits- bis zur Hausrat- und Haftpflichtversicherung, bereits abgeschlossen wurde und daher der Bedarf bereits gedeckt ist. Zumal in der Praxis die Information nur unter hohem Aufwand gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Informationen aus Bonitätszertifikat zur Lead-Generierung nutzen

Die Lösung für diese Herausforderung basiert auf einem digitalen Identitäts- und Bonitätsnachweis, wie itsmydata es mit dem eigenen Bonitätszertifikat entwickelt hat. Das Zertifikat enthält sämtliche Informationen der vier führenden Auskunfteien (Schufa, Infoscore, CrifBürgel und Boniversum) und somit erstmalig einen gesamthaften Blick auf die persönliche Solvenz eines Mietinteressenten.

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Die persönlichen Bonitätsinformationen aus dem Zertifikat sind für Vermieter und Mietinteressenten gleichermaßen wertvoll und helfen, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen. Und darüber hinaus hilft der digitale Identitäts- und Bonitätsnachweis Unternehmen dabei, frühzeitig Life-Changing-Events antizipieren zu können.

Durch einen DSGVO-konformen Prozess zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten lassen sich Datenbestände rechtssicher pflegen und erweitern, und dank der vollständig digitalen Übermittlung sämtlicher Nutzerdaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Bonitätsscore) lassen sich die Datenerfassung deutlich beschleunigen, schlanker gestalten und manuelle Fehler vermeiden.

Setzen Unternehmen dieses Instrument also bei ihren Kunden frühzeitig ein, erfahren sie durch die Datenabrufe über das Zertifikat unmittelbar von einer anstehenden Veränderung oder einer Veränderungsbereitschaft und können entsprechend reagieren. Die hieraus resultierenden Leads können zur Direktansprache zum idealen Zeitpunkt genutzt werden, wenn der Bedarf entsteht! Ebenso kann der User in einem solchen System seine Daten um weitere Informationen (beispielsweise Energieverbrauch) anreichern. Daraus lassen sich gegebenenfalls weitere Beratungspotenziale ableiten.

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