Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Die Leute kommen wegen meinem Auftreten, meiner Haltung.“

In dieser Woche war Stephan Heider (#herzblut #unfuckmymoney #siehundschaffe 🤘) mein Gast. Besser bekannt als Bankrocker, der früher Punkrocker war bzw. es immer noch ist. Er war früher Sänger in einer Punkrock-Band und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass Punkmusik ein ständiger Begleiter in unserem Gespräch war.

Wir sprachen u.a. darüber, wie man eigentlich vom Punkrocker zum Bankrocker wird. Denn auf den ersten Blick verbindet beide Welten nicht nur wenig, sondern eigentlich sind Punk und die Finanzwelt zwei absolute Gegensätze in unserer Gesellschaft. Gegensätze, die Stephan allerdings problemlos verbindet. Der Grund hierfür ist das zweite Thema, welches neben der Musik immer wiederkehrte, und zwar Werte und Haltung. Etwas, was Stephan damals als Punkrocker auf der Bühne und in seiner Musik ebenso vertrat, wie heute als Versicherungsmakler. Damals wie heute gilt „Die Leute kommen wegen meinem Auftreten, meiner Haltung.“

Und eine klare Haltung hat Stephan. Das sieht man in seinem gesamten Markenauftritt als Bankrocker. Vom Logo mit dem Anarchy-A, bis hin zu den Bildern und Texten auf seiner Webseite. Alles passt zusammen und alles passt zu Stephan. Denn die Werte, die er verkörpert, lebt er auch. Er nennt sich selbst voller Stolz und zu Recht, einen Weltverbesserer. Und wenn man ihm auf Social Media folgt, dann weiß man, dass er es auch genau so meint.

Warum Social Media bei ihm funktioniert? „Weil ich nicht versuche auf Social Media Kunden zu bekommen.“

Spricht man mit ihm über seine Social-Media-Aktivitäten, was sein Hauptkommunikationskanal ist, dann nennt er Stories, als das wichtigste Medium. In diesen spricht er nur zu einem sehr geringen Teil über Versicherungs- und Finanzthemen, sondern gibt den Menschen vielmehr einen Einblick in sein Leben. Er selbst beschreibt es als „eine Mischung aus News, Entertainment und Heldenreise“ und damit gewinnt er via Social Media seine Kunden. Fragt man ihn, warum das so gut funktioniert, dann ist die Antwort: „Weil ich nicht versuche auf Social Media Kunden zu bekommen.“

Viele, ich auch, würden Stephans Social-Media-Kommunikation als ein Best-Practice-Beispiel für Authentizität in der Versicherungsbranche bezeichnen. Eine Aussage, der er vehement widerspricht. Denn seiner Meinung nach geht es nicht um Authentizität, sondern um Integrität. Was er damit meint, erklärt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Dort empfahl er am Ende nicht nur Bücher, sondern auch Alben, die man einmal gehört haben sollte. Die Alben sind:

  • The Offspring „Smash“
  • Shelter “The purpose and passion”
  • Ignite “Our darkest days”

Und die Bücher, die er empfehlen kann, sind:

  • “Die fünf Sprachen der Liebe - Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt“ von Gary Chapman
  • „Wie man Freunde gewinnt: Das einzige Buch, das Sie brauchen, um beliebt und einflussreich zu sein“ von Dale Carnegie
  • „Die Tiny Habits®-Methode: Kleine Schritte, große Wirkung“ von Dr. BJ Fogg
  • 12 Rules For Life: Ordnung und Struktur in einer chaotischen Welt“ von Jordan B. Peterson

Darüber, warum man die Alben gehört und die Bücher gelesen haben sollte und über noch viel mehr, spreche ich mit Stephan Heider in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige