Die Verbraucherschützer vom Bund der Versicherten müssen einen neuen 'scharfen Kritiker der Versicherer' aufbauen. Denn der aktuelle Vorstandssprecher Axel Kleinlein wird Ende September nach knapp elfjähriger Tätigkeit den BdV verlassen, um sich als Selbstständiger wieder stärker wissenschaftlichen und inhaltlichen Themen zu widmen.

Anzeige

Als Mathematiker möchte er zukünftig nun wieder tiefer in die Welt der Versicherungsmathematik eintauchen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. „Ich werde keinesfalls auf die Seite der Versicherer wechseln und dem BdV natürlich auch als Mitglied treu bleiben“, verspricht Kleinlein. „Mit Axel Kleinlein verliert der Bund der Versicherten e. V. eine wichtige Stimme", so die Sprecherin des Aufsichtsrats, Edda Castelló. „Sein Beiname ist völlig zu Recht 'schärfster Kritiker der Versicherer'."

Es ist bereits der zweite Abschied von Kleinlein: Der BdV hatte in den ersten Jahren von Kleinleins Amtszeit turbulente Zeiten, war er doch in 2013 für wenige Monate abberufen worden. Damals konnte Kleinlein dank der Intervention der Mitglieder wieder zurückkehren. „Anders als damals sehe ich den BdV jetzt sehr gut aufgestellt und gut für die Zukunft präpariert“, so Kleinlein.

Anzeige

Mit dem Abschied von Kleinlein soll Stephen Rehmke die Rolle als Sprecher des Vorstands übernehmen. Überdies soll Pressesprecherin Bianca Boss ab dem 1. Juli in den Vorstand des Vereins aufrücken.

Anzeige