Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Das ist so ein riesen Eingriff in den Alltag, was die gesetzlichen Regelungen mit einem machen. Dass das Gericht dir vorschreibt, wie du dein Leben, deine Familie zu führen hast. Was du darfst und was du nicht mehr darfst.“

In dieser Woche war Steffen Moser (#familieschützenmitkopf #empathisch #nichtgemachthabichesschon 🤩) mein Gast. Sein Leben wurde 2010 völlig aus den Angeln gehoben. Seine Frau verstarb plötzlich. Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, musst er die Bürokratie von ihrer schlimmsten Seite kennenlernen. Es gab weder eine Patientenverfügung noch eine Vorsorgevollmacht für seinen Stiefsohn. Es war rechtlich nichts geregelt und er war auf Gedeih und Verderben den Behörden ausgeliefert.

Aus diesem harten Schicksalsschlag zog Steffen die Konsequenz, dass dies niemandem anderem widerfahren sollte und stellte sein Unternehmen komplett neu auf. Er entwickelte ein neues Beratungskonzept und fokussiert sich seitdem auf die Generationenberatung. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass er seinen Beruf als Berufung versteht. Und darüber haben wir natürlich gesprochen.

Und das so ausführlich, dass aufmerksame Zuhörer am Ende mindestens ein halbes Konzept in der Hand halten, mit dem sie sich erfolgreich als Generationenberatung positionieren können. Denn Steffen erklärt, wie er es schafft, dass bei seinen Kundenveranstaltungen nicht Senioren kommen, sondern junge Familien. Er erklärt was sich hinter dem „Elternabend einmal anders“ verbirgt, warum seine Veranstaltungen nicht in den typischen Locations stattfinden, wie er erfolgreiches Marketing in Facebook-Gruppen macht oder warum er einen Notfallplan entwickelte, was dieser beinhaltet und warum er der Schlüssel zum Erfolg in der Beratung ist.

Sekt oder Selters?

Das sind nur einige Punkte, über die wir beim Thema Generationenberatung sprechen. Und das ist nur die eine Hälfte unseres Gespräches. In der anderen, der ersten, erzählt Steffen, wie er überhaupt in die Branche gekommen ist und wie er sich bis seinem Schicksalsschlag erfolgreich mit dem Thema Baufinanzierung etabliert hat. Wir sprechen u.a. über fliegende Gasfalschen, die Wände durchschlagen, einem Koffer voller Bargeld, der in einem Kaffee am Alexanderplatz übergeben wurde oder warum sich Steffen mit Sekt und Selters in eine Fußgängerzone stellte, um über die Altersvorsorge der Passanten zu sprechen. Aber das erzählt er am besten selbst im Podcast.

Dort erklärt er auch, warum man seiner Meinung nach die folgenden drei Bücher einmal gelesen haben sollte:

  • „Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers“ von Walter Isaacson
  • „Denken hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen“ von Dan Ariely
  • „Fang nie an aufzuhören: Das Mindset für Manager und Macher“ von Boris Thomas

Über das alles und noch viel mehr spreche ich mich Steffen Moser in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie am besten direkt hier rein.

Anzeige

Anzeige