Nie war er so wertvoll wie heute – kennen Sie den Slogan noch? Er steht seit fast 100 Jahren für die Vermarktung eines bekannten Kräutergeists. Passt aber auch wunderbar auf die unterschiedlichsten Szenarien. Vielleicht ist es eine Frage der Perspektive, doch heute erscheint uns die Realität meist schlimmer als noch vor einigen Jahren. Kein Wunder – lässt man allein mal die letzten zwei Jahre Revue passieren: Corona, Flut, Ukraine-Krieg. Die wenigsten von uns hätten sich so viel Schreckliches in so kurzer Zeit auch nur träumen lassen. Die schnelle Taktung zeigt, wie die Herausforderungen wachsen. Und das in vielerlei Hinsicht.

Anzeige

Finanzstärke als Dreh- und Angelpunkt

Auch für Versicherer ist eine solche Welt eine Herausforderung. Denn Sicherheit – vor allem im langfristigen Maßstab – ist schließlich unser Geschäftsmodell. Was aber bedeutet Sicherheit in Jahren wie diesen? Außer helfen - was wir zum Beispiel bei der Flutkatastrophe oder dem Ukraine-Krieg mit großem Engagement getan haben - müssen wir vor allem handlungsfähig bleiben. Wir müssen Beständigkeit in unsteten Zeiten bieten, das erwarten unsere Kunden, Geschäftspartner und die Gesellschaft zu Recht von uns. Der Dreh- und Angelpunkt dafür ist Finanzstärke - der vielleicht wichtigste Maßstab für unsere Widerstandskraft in widrigen Zeiten. Ratings nach internationalen Standards stellen dabei wichtige Indikatoren dar. Doch ein starkes Ergebnis allein ist hier noch nicht alles. Besonders wertvoll werden Finanzstärke-Ratings, wenn man konstant starke Ergebnisse erzielt hat.

Genau diesen belastbaren Track Record kann man bei unserer kanadischen Mutter seit vielen Jahren sehen: Immer wieder dokumentieren internationale Rating-Agenturen ihre hervorragende Finanzstärke. Aber auch hier in Deutschland steht Canada Life für Kontinuität in Sachen Bonität. 2013 haben wir zum ersten Mal ein Finanzstärke-Rating der deutschen Rating-Agentur Assekurata erhalten: AA-. Und diese sehr starke Bewertung haben wir seitdem unverändert neun Mal in Folge bekommen. 2021 sogar mit positivem Ausblick. Und dem wurden wir offenbar gerecht: Dieses Jahr konnten wir uns auf AA steigern – das ist die höchste von Assekurata aktuell vergebene Bonitätsnote.

Unsere seit Jahren kontinuierliche Wachstums- und Ertragsentwicklung spielte bei dem Bonitäts-Upgrade eine wichtige Rolle: Zum Beispiel konnten wir 2021 die Milliardengrenze bei den Gesamtbeiträgen knacken. Trotz des starken Wachstums der vergangenen Jahre liegt unsere Betriebskostenquote genauso wie das Storno inzwischen bereits unter Marktschnitt - wir haben uns vom Start-Up des Jahres 2000 zu einem inzwischen mittelgroßen Lebensversicherer in Deutschland entwickelt. Wir haben weiter in unsere Zukunft investiert - haben sichere Arbeitsplätze ebenso geschaffen wie intensiv in Technologie und Digitalisierung investiert. Und das bei bester Gesundheit, sprich sehr starker Bonität. Dies haben wir unter Pandemie-Bedingungen erreicht – das sagt einiges über unsere Belastbarkeit, die Anpassungsfähigkeit des Teams an schwierige Situationen und auch das Vertrauen und die Loyalität unserer Kunden und Geschäftspartner. Wir sind an den Herausforderungen buchstäblich gewachsen.

Abschließend möchte ich den Blick auf das Große und Ganze, unsere Branche richten: Nie war sie so wertvoll wie heute - wir Versicherer nehmen eine ganz besondere Rolle in solch unruhigen Zeiten ein. Und wir machen das für meinen Geschmack richtig gut, stehen als starke Partner an der Seite unserer Kunden und nehmen gesellschaftliche Verantwortung in vielerlei Facetten wahr. Immer weiter!

Anzeige


Markus Drews

Anzeige