Die Maklergenossenschaft VEMA aus dem bayrischen Heinersreuth führt regelmäßig Qualitätsumfragen unter Maklerinnen und Maklern durch, um zu schauen, wer ihnen das meiste Geschäft bringt und wer bei der Zufriedenheit punktet. Diesmal ging es um Wohngebäude-Policen. Obwohl die Studie nicht repräsentativ ist, konnten immerhin 2.046 Nennungen gezählt werden.

Anzeige

Zunächst sollten die Teilnehmenden die jeweils drei meistgenutzten Versicherer für das aktuelle Neugeschäft nennen. Dann sollten die Maklerinnen und Makler die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung, die Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit des Versicherers bewerten. Dies geschah mittels Schulnoten von „1 = sehr gut“ bis „6 = schlecht“. Aus den vier benoteten Teilbereichen wurde dann ein Mittelwert errechnet.

Jeder fünfte befragte Makler nennt die Haftpflichtkasse

Bei der Frage, wer das meiste Neugeschäft bringt, konnte sich die Haftpflichtkasse mit 411 Nennungen bzw. 20,09 Prozent an die Spitze setzen. Dahinter folgt die Basler Service Gesellschaft (BSG) mit 315 Nennungen bzw. 15,40 Prozent der Stimmen. Rang drei sichert sich die AIG mit 200 Nennungen bzw. 9,78 Prozent Anteil.

Die Top-5-Anbieter in der Hausratversicherung aus Sicht der VEMA-Maklerinnen und MaklerVEMA

NV Versicherungen mit Bestnoten

Die beste Qualitätsnote im Teilnehmerfeld erreichen hingegen die NV Versicherungen mit Sitz in Neuharlingersiel. Der Versicherungsverein kann bei 57 Nennungen einen Notenschnitt von 1,40 vorzeigen und hat die besten Noten in den Teilbereichen Antrag/Policierung (1,29), Schadenbearbeitung (1,42) und Erreichbarkeit (1,42).

Auf Rang zwei bei den Qualitätsnoten platziert sich die Haftpflichtkasse mit einem Notenschnitt von 1,50. Den jeweils zweibesten Notenschnitt gab es im Bereich Antrag/Policierung (1,36) und Schadenbearbeitung (1,57).

Anzeige

Auch auf Rang drei landet ein mittelständiger Versicherungsverein: Die Medien Versicherung aus Karlsruhe erzielt bei 51 Nennungen einen Noten-Mittelwert von 1,56. Den zeitbesten Wert gab es bei der Produktqualität mit 1,35, wo nur die AIG (1,33) besser abschnitt. BSG und GEV Grundeigentümer erzielen mit einem Noten-Mittelwert von 1,58 und 1,70 Rang vier und fünf.

Anzeige