Hintergrund: Gebuchte Bruttobeiträge der gesamten Leben-Branche sinken in 2021 um 1,4 Prozent. Allerdings kommt die Branche dennoch besser weg, als es zunächst den Anschein hat: Rechnet man mit der Allianz den stark dominierenden Marktführer heraus, wachsen die Buchungen sogar um 1,3 Prozent.

Anzeige

Das Neugeschäft steigert sich sogar um 6,0 Prozent, sobald man Zahlen für den Branchen-Primus ignoriert. Dies verdankt sich insbesondere dem Neugeschäft gegen Einmalbeitrag: Es ist fast 7,5 Mal höher als das Neugeschäft gegen laufende Beiträge (Versicherungsbote berichtete).

Allianz fährt Neugeschäft gegen Einmalbeitrag um über 25 Prozent zurück

Warum aber verbessern sich Zahlen auffallend, wenn man die Allianz nicht berücksichtigt? Der Grund ist eine Korrektur – um hohe 25,2 Prozent reduziert der Marktführer aus Stuttgart sein Neugeschäft gegen Einmalbeitrag: von 17.389,5 Mio. Euro auf 12.795,4 Mio. Euro. So schrumpfen auch gebuchte Bruttoprämien des Gesamtgeschäfts bei der Allianz um 9,1 Prozent: von 26.007,30 Mio. Euro auf 23.635, 00 Mio. Euro in 2021.

Dominanz des Marktführers dennoch enorm

Um diesen Rückgang richtig einzuordnen, müssen aber zwei Dinge bedacht werden. Zum einen folgt der Rückgang auf eine Zeit des großen Wachstums: 68 Prozent des branchenweiten Zugewinns in 2019 verdanken sich einzig dem Marktführer. Auch konnte die Allianz mehr als ein Drittel des gesamten Neugeschäfts der letzten Jahre für sich beanspruchen.

Zum anderen handelt es sich eher um eine Korrektur der Entwicklung statt um einen wirklichen Misserfolg. Marc Surminski pointiert dies in einem Artikel der Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV): Beim Marktführer gäbe es „offenbar Zweifel, ob angesichts der Zinsmisere eine … Politik der offenen Tore für Kapital auf der Suche nach einem sicheren Zinshafen noch zu vertreten ist.“ Trotz des Rückgangs ist die Dominanz der Allianz Leben aber weiterhin enorm.

Gebuchte Prämien sinken bei 1/4 der Unternehmen

Für die gesamte Branchen ergibt sich 2021 folgendes Bild: Insgesamt 51 Unternehmen können wachsen, hingegen sinken bei 17 Unternehmen die gebuchten Bruttoprämien – die Kennzahl gibt alle Beiträge an, die tatsächlich innerhalb eines Geschäftsjahrs gebucht wurden. Sogenannte Beitragsüberträge – im Voraus gebuchte Beiträge für das folgende Geschäftsjahr – werden bei gebuchten Bruttoprämien nicht herausgerechnet (anders als bei den verdienten Bruttobeiträgen).

Versicherungsbote stellt die Beitragsverlierer 2021 vor

Bei welchen Unternehmen aber gingen gebuchten Prämien 2021am meisten zurück – gemessen in absoluten Euro-Werten? Versicherungsbote stellt Prämienverlierer durch eine neue Bildstrecke vor. Alle Zahlen entstammen einer Analyse von Marc Surminski aus der ZfV, enthalten in Ausgabe 07/2022.

Anzeige

Weitere Branchenzahlen zur Lebensversicherung haben wir unter einer neuen Rubrik zusammengestellt.