Mit dem Wechsel von Alexander Vollert nach Paris wurde Thilo Schumacher zum Vorstandsvorsitzenden der AXA Deutschland berufen. Das war am 1. Dezember 2021. Zuvor hatte der promovierte Betriebswirt die Personenversicherung mit den Sparten Kranken- und Lebensversicherung verantwortet.

Anzeige

Mit dem Karriereschritt von Schumacher war dieses Ressort vakant geworden. Bis dato war die Vorstandsnachfolge in diesem Bereich noch ungeklärt. Das Aufgabengebiet war seither von CFO Marc Zimmermann kommissarisch geleitet worden.

Nun hat die Axa in Deutschland einen Nachfolger für den Posten gefunden. Karsten Dietrich soll spätestens zum 1. Dezember 2022 die Leitung des Ressorts Personenversicherung mit den Sparten Kranken- und Lebensversicherung übernehmen. Bis dahin solle Zimmermann den Bereich weiter verantworten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Dietrich ist aktuell noch bei der Signal Iduna Gruppe tätig. Beim Dortmunder Versicherer leitet der promovierte Mathematiker sämtliche aktuarielle Aufgabenfelder, das Ressortcontrolling sowie das Data Warehouse. Zuvor war der Aktuar unter anderem bei Ergo, Inter Versicherungsgruppe und Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung.

Anzeige

„Mit Karsten Dietrich konnten wir einen sehr erfolgreichen Manager und Aktuar als neuen Vorstand des Ressorts Personenversicherung gewinnen. Er bringt genau die Kompetenzen mit, die wir für die erfolgreiche Zukunft von AXA Deutschland in der Personenversicherung und für die weitere Umsetzung der agilen Transformation benötigen. Karsten wird dafür sorgen, dass wir unseren eingeschlagenen Weg als Vorreiter in der digitalen Gesundheit konsequent fortsetzen. Ebenso wird er die Rolle von AXA in der Lebensversicherung weiterentwickeln. Schon heute gehört der Konzern zu den führenden Anbietern fondsgebundener Lösungen und Biometrie-Absicherungen in der privaten und betrieblichen Vorsorge. Auch für unser Vorstandsteam wird er eine persönliche Bereicherung sein. Wir alle gratulieren ihm zu seinen neuen Aufgaben und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im Team.“, sagte Thilo Schumacher, CEO von AXA Deutschland.

Anzeige