Beim Insurtech Element gibt es erneut Bewegung in der Führungsmannschaft. Im August 2022 hatte das junge Unternehmen aus der Fintech-Schmiede FinLeap die ehemalige Axa-Vorständin Astrid Stange in die Führungsebene geholt und als Co-CEO eingesetzt. Gemeinsam sollten Stange und Macht mit dem Berliner Unternehmen die Venture-Phase verlassen. Zu dem Zeitpunkt hatte Element immerhin über 66 Millionen Euro in verschiedenen Finanzierungsrunden eingesammelt.

Anzeige

Im Oktober 2022 wurde dann die Trennung von Christian Macht bekannt. Der studierte Volkswirtschaftler war seit Mai 2018 in der Führungsriege von Element tätig und agierte zunächst als Generalbevollmächtigter. Im Mai 2019 kletterte er schließlich eine Stufe in der Karriereleiter nach oben und wurde vom Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Offenbar hatte es Meinungsverschiedenheiten mit einigen Investoren gegeben. Diese hätten zur Trennung geführt. Seither lenkt die Digital-Expertin Stange den Versicherer als alleiniger CEO.

Nun kommt erneut Verstärkung aus dem Hause der Axa Deutschland. Denn Jörg Schmidt soll zum 1. Januar 2023 als Senior Vice President (SVP) People und Generalbevollmächtigter beim Insurtech einsteigen. Der Bankbetriebswirt soll die Gesamtverantwortung für People und Organization tragen und damit eine zentrale Rolle für die Personalstrategie und die zukünftige personelle Ausrichtung des Versicherers spielen. Schmidt war stolze 20 Jahre bei der Deutschlandtochter der Axa. Seit Mai 2015 war er als Konzernpersonalleiter tätig.

Anzeige