Fragt man nach den aktuellen Wachstums-Märkten in der Versicherungsbranche, wird die betriebliche Krankenversicherung (bKV) gern übersehen. Dabei ist die Zahl der Firmen, die einen solchen Schutz anbieten, in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Hatten zum Jahresende 2018 noch 7.700 Unternehmen eine bKV für ihre Mitarbeiter abgeschlossen, so waren es 2021 nach Zahlen des PKV-Verbandes bereits 17.500 Unternehmen. Das bedeutet ein Plus von fast 130 Prozent binnen drei Jahren. Es ist eine Erfolgsgeschichte.

Anzeige

Mehr als jede zweite Firma offen für bKV

Die Allianz wollte nun rausfinden, welche Potentiale noch in der „Versicherung vom Chef“ schlummern - und hat hierzu eine repräsentative Umfrage unter kleinen und mittleren Unternehmen in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Firmen, die noch keine bKV anbieten, steht ihr offen gegenüber, beschäftigt sich konkret damit oder plant sogar bereits, eine abzuschließen. Die Studie wurde vom Marktforscher infas quo durchgeführt.

„Der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen. Und viele haben erkannt, dass eine bKV dazu beitragen kann, das Problem zu bewältigen“, sagt Jan Esser, Produktvorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung. „Für Vermittlerinnen und Vermittler lohnt es sich also, Firmenkunden auf die bKV anzusprechen. Arbeitgeber können sich mit diesem ‚Extra vom Chef‘ echte Vorteile im Wettbewerb um die besten Talente verschaffen“. Weil die Leistungen regelmäßig erlebt würden, sei dies ein Instrument, um die Fluktuation in Unternehmen niedrig zu halten, betont Esser.

Eher größere Unternehmen interessiert

Laut Studie sind es vor allem größere Unternehmen mit 50 bis 249 Mitarbeitenden, die konkret über den Abschluss einer bKV nachdenken: Nahezu jedes vierte (24 Prozent) beschäftigt sich näher mit dem Thema bKV oder plant bereits konkret, eine solche Versicherung abzuschließen. Bei Betrieben mit 250 und mehr Beschäftigten trifft dies auf rund jeden fünften zu (18 Prozent).

Anzeige

Unterschiede gebe es auch hinsichtlich der Branchen: Besonders großes Interesse zeigen Pflege-Einrichtungen und Krankenhäuser, wo jeweils rund 25 Prozent der befragten Arbeitgeber einen Abschluss planen oder sich bereits damit beschäftigten. Ebenfalls sehr aufgeschlossen seien IT und Transportwesen, berichtet die Allianz weiter. „Gerade diese Branchen ringen besonders um Fachkräfte,“ ergänzt Esser. „Gleichzeitig hat die Pandemie uns allen noch einmal verdeutlicht, wie wichtig eine gute Gesundheit ist. Mit der bKV zeigen Arbeitgeber glaubwürdig, dass sie sich um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern und nachhaltig etwas für deren Gesundheit tun. Die bKV ist und bleibt ein Wachstumsmarkt.“

mit Pressematerial Allianz

Anzeige