Allianz: 13,65 Prozent Marktanteil (10.223 Mio. Euro gebuchte Prämien)
Allianz: 13,65 Prozent Marktanteil (10.223 Mio. Euro gebuchte Prämien)Die Allianz, die in vielen Zweigen als Marktführerin erscheint, dominiert auch unangefochten die Gesamtsparte Komposit. Aufgrund von 10.223,43 Mio. Euro gebuchten Bruttoprämien hielt Deutschlands größter Erstversicherer 2020 einen Marktanteil von 13,65 Prozent: Mehr als doppelt so viel wie die Nummer zwei am Markt. Das größte Stück vom „Prämienkuchen“ entfiel dabei auf den Zweig Kraftfahrt gesamt: 35 Prozent. Auf 24 Prozent summierten sich Einnahmen der Zweige unter „Rest“ (Feuer, Rechtsschutz usw.). Zudem verdankten sich jeweils zwölf Prozent den Einnahmen dem Unfall-Geschäft, der Haftpflicht sowie der Verbundenen Gebäudeversicherung. Vollständig wird die Prämiensumme des Marktprimus durch elf Prozent, die sich der Hausratversicherung verdanken. Allianz