In den vergangenen Jahren hatte die Debeka ihre Überschüsse in der Lebensversicherung teilweise deutlich nach unten korrigieren müssen. Dadurch sank die laufende Verzinsung bei Klassikpolicen von 3,4 Prozent (2014) über 3,1 Prozent (2016) auf 2,75 Prozent (2017), 2,5 Prozent (2018), 2,25 Prozent (2019) und später auf 1,75 Prozent (2020). Im Vorjahr war der laufende Zins um weitere 0,50 Prozentpunkte auf 1,25 Prozent nach unten korrigiert worden.

Anzeige

Für 2022 sollen die Überschüsse des viertgrößten deutschen Lebensversicherers nun erneut gesenkt werden. Das geht aus einer Auswertung von "Policen Direkt" hervor. So solle die laufende Verzinsung für Klassikpolicen des Koblenzer Unternehmens von 1,25 Prozent auf 0,9 Prozent abgesenkt werden. Nicht betroffen seien Verträge mit höheren Garantien sowie die neuartigen Altersvorsorge-Konzepte.

Zum Vergleich: Die Versicherer mit der höchsten laufenden Verzinsung sind Athora, Ideal und Entis (ehemals Protektor) mit jeweils 3,0 Prozent. Beispielhaft wollen wir hier die Ideal aus Berlin heranziehen. Die Gesellschaft hat seinen laufenden Zins bei 3,0 Prozent halten können. Hinzu kämen noch der Schlussüberschuss von 0,7 Prozent und die Beteiligung der Versicherungsnehmer an den Bewertungsreserven. Die guten Werte führt Ideal-Chef Rainer M. Jacobus auf das Anlageverhalten der Gruppe zurück. Das Unternehmen investiert seit mehr als 15 Jahren verstärkt in Immobilien. Schwerpunkt ist dabei Berlin. Inzwischen habe die Ideal mit 23,3 Prozent (Marktwertbetrachtung per 30.09.) seit Jahren einen der höchsten Immobilienanteile im Markt.

Anzeige

Mit einer laufenden Verzinsung von 0,9 Prozent zählt die Debeka zu den Unternehmen mit den niedrigsten Werten der Branche. Zum aktuellen Stand der Meldung - es fehlen noch die Zahlen von diversen Anbietern - ist die Debeka sogar auf dem letzten Rang. Bereits im vergangenen Jahr zählte der Versicherer zu den Schlusslichtern der Wertung. Anno 2021 hatte man zusammen mit Proxalto und der R+V Lebensversicherung a.G. mit jeweils 1,25 Prozent ebenfall die rote Laterne inne.

Anzeige