‚Liebe auf den ersten Blick‘ war es wohl nicht, die KVpro mit dem Digitalversicherer Ottonova verbindet. Gleichwohl war bereits 2018 ‚Feuer und Flamme‘ zwischen beiden Unternehmen - nur deutete damals wenig auf eine freudvolle Beziehung: Das Wirtschaftsmagazin ‚Euro‘ titelte seinerzeit ‚Ottonova zeigt deutliche Schwächen‘ und stützte sich dabei auf ein Tarif-Ranking, das vom Freiburger Analysehaus KVpro durchgeführt wurde. Deren Ergebnis: Bei anderen Anbietern könne man sich besser und preiswerter versichern. Ottonova aber war mit dem Testdesign nicht ganz zufrieden: „In der Bewertung von KVpro wurden, soweit wir es einschätzen können, nur die Minimal-Leistungssätze der jeweiligen Tarife berücksichtigt und zur Bewertung herangezogen. Das hieße, dass im Bereich des Zahnersatzes eine Kostenerstattung von 60 Prozent als Grundlage genommen wurde. Unser First-Class-Tarif deckt allerdings 90 Prozent der Kosten ab. Voraussetzung dafür ist die Inanspruchnahme einer professionellen Zahnreinigung im Jahr“, so der Krankenversicherer damals auf Anfrage von Versicherungsbote.

Anzeige

Derartige Missverständnisse über Produkt- und Test-Design dürften nun endgültig der Vergangenheit angehören. Denn laut einer Notiz im Handelsblatt kaufte Ottonova das Portal KVpro.de.

Das Impressum weist nun neben Gerd Güssler auch Bernd Meyer als Geschäftsführer aus. Laut Handelsregisterbekanntmachung ist er seit 28.12.2021 in dieser Funktion tätig. Meyer ist bei Ottonova als Chief Marketing Officer beschäftigt und verantwortet auch die Bereiche ecommerce und Strategie.

Anzeige