Anfang April 2018 vermeldete das Insurtech Neodigital seinen Start. Seither werden Policen aus den Bereichen Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat und Unfall an den Mann oder die Frau gebracht. Im Januar 2020 hatte sich das Unternehmen aus dem Saarland in einer Finanzierungsrunde erste prominente Unterstützung geholt. Damals waren der Venture Capital Fonds von Carsten Maschmeyer, ALSTIN Capital und die Deutsche Rückversicherung AG als Investoren eingestiegen. Überdies hatten die Gründungs-Investoren Coparion und die SchneiderGolling-Gruppe ihre Anteile an Neodigital erhöht. Darüber hinaus hatte sich auch noch der Fonds BA4V am Unternehmen beteiligt.

Anzeige

Im November 2020 folgte die nächste Finanzierungsrunde und auch bei der Series B Runde waren prominente Namen an Bord. Denn seither ist unter anderem Elevat3 Capital als Investor beteiligt. Im Rahmen der Kapitalerhöhung in zweistelliger Millionenhöhe sei der Risikokapitalfonds vom deutschen Investor Christian Angermayer, an dem auch Paypal-Gründer Peter Thiel beteiligt ist, als Lead Investor aufgetreten. Überdies hätten die bisherigen Investoren coparion, ALSTIN, SchneiderGolling und Deutsche Rückversicherung ihre Anteile an Neodigital erhöht.

Nun vermeldet Neodigital eine weitere spannende Beteiligung. Denn die HUK-Coburg Holding AG beteiligt sich am jungen Unternehmen. Zuletzt hatte es bereits Gerüchte um einen Einstieg des fränkischen Versicherers gegeben. Laut übereinstimmenden Berichten der "Süddeutschen Zeitung" und des Fachportals "Versicherungsmonitor" habe für die Beteiligung eine Summen von „deutlich über 20 Millionen Euro“ im Raum gestanden. Die Marktgerüchte wollten beide Unternehmen nicht kommentieren.

Per Pressemitteilung kommt nun die Bestätigung des Deals. Neben der Beteiligung wollen beide Unternehmen ein gemeinsames Joint Venture starten. Dafür fehle aktuell aber noch das grüne Licht der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin). Das neue Baby solle dann den Namen Neodigital Autoversicherung AG tragen. In das Gemeinschaftswerk wollen beide Versicherer ihre jeweiligen Stärken einbringen. Während Neodigital die digitalen Technologien einbringt, wolle die HUK-Coburg mit ihrem Know-how im Kfz-Bereich beitragen.

Anzeige

„Der Kfz-Versicherungsmarkt ist wie kaum eine andere Sparte getrieben von Innovationen, kurzen Entwicklungszeiten und Digitalisierung. Mit einer modernen digitalen Kfz-Architektur wird es zukünftig auch möglich sein, komplexe Flottenmodelle agil und effizient abzubilden. Wir bei Neodigital sind davon überzeugt, dass wir dank der konsequenten digitalen Abbildung all unserer Prozesse und der künftigen Zusammenarbeit mit der HUK-Coburg sehr gut gewappnet sind für den Markteintritt im Kfz-Versicherungsmarkt“, erklärt Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing der Neodigital Versicherung AG.

Anzeige