Im vergangenen Jahr musste die Axa erneut ihre Überschüsse für 2017 nach unten korrigieren. Dies war zuletzt Ende 2016 geschehen. Damals senkte der französische Versicherer den laufenden Zins bei der Axa Leben sowie bei der Zweigniederlassung DBV um 0,2 Prozentpunkte. Damit lag die laufende Verzinsung 2017 bei 2,9 Prozent. Die gesamte Verzinsung sank von 3,6 Prozent auf aktuell 3,4 Prozent.

Anzeige

Aktuell liegt der laufende Zins bei 2,6 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Entsprechend wurde auch die Gesamtverzinsung auf 3,1 Prozent gekürzt. Für 2022 sollen die Überschüsse auf diesem Niveau verbleiben. Damit werde die laufende Verzinsung der Axa Leben und der Deutsche Beamtenversicherung Leben (DBV) im kommenden Jahr bei 2,6 Prozent liegen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die gesamte Verzinsung liege im kommenden Jahr bei 3,1 Prozent. Die Zinsen setzen sich zusammen aus der laufenden Verzinsung von 2,6 Prozent und dem Schlussüberschuss inklusive Sockelbetrag für die Beteiligung an den Bewertungsreserven von weiteren 0,5 Prozent.

Anzeige

„Dank unserer finanziellen Stabilität und Stärke, dem großen globalen Know-how in der Kapitalanlage und unserem aktiven Risikomanagement werden wir unsere Überschussbeteiligung auf hohem Niveau halten“, so Thilo Schumacher, verantwortlich für das Personenversicherungsgeschäft im Vorstand der AXA Konzern AG.

Anzeige