Im Mai 2019 hatten sich MediaMarktSaturn und Zurich auf eine Partnerschaft geeinigt. Seither werden gemeinsam mit dem Schaden-Dienstleister AQILO Elektrogeräte abgesichert. Das Wiener Unternehmen arbeitete in Österreich bereits vorher mit MediaMarktSaturn zusammen und wickelt inzwischen auch in Deutschland die Schäden über den Produktschutz-Dienstleister ab.

Anzeige

Konkret geht es bei der Zusammenarbeit um Garantien von Geräten aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik sowie von Haushaltsgeräten. Die Handelsgruppe mit Sitz in Ingolstadt hatte sich bis dahin eigenständig um die Verlängerung der Garantien gekümmert. Überdies sollten Garantie-Plus-Schutz-Versicherungsprodukte an den Mann und die Frau gebracht werden. Dieser Part war vorher vom Wettbewerber Allianz besorgt worden. Diese Kooperation bestand immerhin fünf Jahre.

Nach etwas mehr als zwei Jahren verkünden die Partner nun die Verlängerung der Zusammenarbeit. Die Kooperation solle um mindestens drei weitere Jahre bis 2025 verlängert werden. Mittlerweile sei das Angebot der PlusGarantie und des PlusSchutzes durch den Eigentransport- und Montageschutz (ETMS) erweitert worden.

Künftig solle die Kooperation um weitere Produkte und Services ausgebaut werden. „Die Kooperation bietet weiteres Potenzial, das wir in Zukunft auch noch weiter ausbauen möchten. Dabei haben wir insbesondere Services im Fokus, bei denen der Kunde direkt beim Erwerb des Produktes Lösungen angeboten bekommt, die einen hohen Mehrwert liefern“, sagt Sebastian Wolf, Head of Cooperations, Partnerships & Affinity Business bei Zurich.

Anzeige

Hierzu solle unter anderem die Absicherung von E-Scootern, die in den Filialen von MediaMarkt und Saturn gekauft werden, zählen. Diese könnten sofort im Markt die benötigte Versicherungsplakette erhalten. Auch der Eigenmontage- und Transportschutz zur Absicherung von Großgeräten wie Flachbildfernseher oder Kühl- und Eisschränken würde Kunden direkt nach dem Gerätekauf den passenden Schutz bieten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige