Schon in den ersten beiden Quartalen 2021 hatte es international 306 Transaktionen im Bereich der Insurtech gegeben. Dabei seien knapp 7,38 Milliarden US-Dollar in die jungen Unternehmen gepumpt worden. Während die ersten drei Monate des Jahres mit einem Volumen von 2.552 Millionen US-Dollar nur ein guter Zeitraum für Insurtech-Deals war, explodierte das zweite Quartal mit gut 4.824 Millionen US-Dollar an Investitionen förmlich und schraubte den Durchschnitt deutlich nach oben.

Anzeige

Für das dritte Quartal 2021 vermeldet die Unternehmensberatung Willis Towers Watson nun ernuet ein gutes Ergebnis. So habe es zwischen Juli und September 2021 weltweit 113 Transaktionen in diesem Bereich gegeben und damit etwa 30 Prozent weniger als im zweiten Quartal des Jahres. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Zahl von 104 auf 113 Transaktionen.

Bei den gezählten Finanzierungsrunden seien in Summe 3,13 Milliarden US-Dollar in die jungen Marktteilnehmer geflossen. Das ist ein guter Wert und auch das zweitstärkste Finanzierungsquartal aller Zeiten - aber kein Rekordwert. Dieser war im zweiten Quartal 2021 aufgestellt worden. Denn zwischen April und Juni flossen rund 4,82 Milliarden Euro in die Insurtech-Szene. Im dritten Quartal wurden die Zahlen vor allem durch Elf größere Finanzierungsrunden getragen. Denn diese machten mit 1,59 Milliarden Euro etwa 51 Prozent des gesamten Finanzierungsvolumens aus. Zu den Unternehmen mit den höchsten Einnahmen zählen unter anderem Coalition mit 205 Millionen Dollar sowit At-Bay mit 185 Millionen Dollar. Beide Insurtechs sind aus dem Bereich der Cybersecurity.

„Der Trend geht zu immer früheren Investitionen“, sagt Michael Klüttgens, Leiter der Versicherungsberatung bei Willis Towers Watson. „In diesem Quartal verzeichnen wir einen neuen Rekord bei den Transaktionen in Insurtechs, die sich noch in der Anfangsphase befinden.“. Mit 630 Millionen Dollar im abgelaufenen Quartal haben sich die Frühphaseninvestitionen im Vergleich zum Vorjahresquartal fast verdoppelt. Die Anzahl der Series-A und Series-B Deals macht mehr als die Hälfte der Transaktionen im dritten Quartal aus.

Anzeige

In Summe seien in diesem Jahr knapp 10,5 Milliarden US-Dollar in Insurtechs investiert worden. Nach neun Monaten liegen die Investitionen damit bereits über dem Gesamtergebnis des Vorjahres und das war mit 7,11 Milliarden US-Dollar schon ein Rekordjahr. Seit 2013 sei die Zahl der InsurTech-Investitionen auf insgesamt 2.106 angestiegen. Davon hätten 1.371 Finanzierungsrunden im Bereich der Sachversicherungen stattgefunden. Im Lebens- und Krankversicherungsbereich seien es immerhin noch 735 Transaktionen gewesen.

Anzeige