Beim Process Mining werden die Prozesse eines Unternehmens per Software visualisiert. Somit können ineffiziente Abläufe und Fehler schnell erkannt und behoben werden. Diese Prozesse können von einfachen Warensendungen bis zur industriellen Fertigung eines Produkts reichen. Mithilfe des Process Mining können Antworten auf Fragen gegeben werden, wie etwa: Warum dauert die Lieferung einer Ware so lange oder wieso wird das Fehlen eines Teils bei dem Fertigungsprozess nicht rechtzeitig angezeigt? Process Mining “röntgt” sozusagen alle Abläufe mit den zur Verfügung stehenden Daten und hilft somit Prozesse transparenter zu machen und effizienter zu gestalten.

Anzeige

“Ein Unternehmen engagiert ein Beratungshaus, die schicken dann zwei, drei, vier, fünf Mitarbeiter und die laufen mit Fragebögen durch das ganze Haus durch.”, erklärt Christian Brüseke, Sales Director Financial and Public Services bei Celonis.

Dabei geht es mittlerweile umfassender und auch übersichtlicher, unterstreicht Max Bergengruen, Senior Manager Customer Value bei Celonis. So gibt es Tools, die Unternehmensprozesse über eine Web-App aufrufen lassen. Diese haben sich von reinen Analysetool dahin weiterentwickelt, dass nun auch direkt in den Prozess eingegriffen werden kann. So seien beispielsweise Benachrichtigungen, die bei der Erkennung von Problemen an die Unternehmen gesendet werden können, möglich.

Fazit:

War man früher auf externe Beratungsunternehmen angewiesen, die subjektive Umfragen in der Firma durchführen und umständliche Auswertungen anfertigen, gibt es nun leicht verständliche und zugängliche Technik, die Flaschenhälse und andere Schwachpunkte in den Unternehmensstrukturen ausfindig machen.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige