Das Analysehaus Ascore hat auch in diesem Jahr die Privaten Krankenversicherer genauer unter die Lupe genommen. Mit dem Unternehmensscoring will das Unternehmen aus Hamburg Aussagen über die wichtigsten Aspekte der Versicherer treffen: Kosten, Solidität und Wachstum. Dazu seien 17 Kennzahlen der letzten drei Jahre (2018-2020) herangezogen worden. Diese münden schließlich in die vier Hauptbewertungsbereiche sind weiterhin: „Erfahrung“, „Sicherheit“, „Erfolg“ und „Bestand“. Dazu wurde unter anderem bewertet, wie hoch die verdienten Bruttobeiträge sowie die Abschlusskosten eines Versicherers sind. Aber auch wie viel Rückstellungen für die Versicherten angespart wurden, um Beitragssteigerungen aufzufangen (RFB-Quote) und wie hoch die Nettoverzinsung der Verträge ausfällt, fließen in die Bewertung ein.

Anzeige

Deutliche Unterschiede zwischen Ratings von Morgen & Morgen und Ascore

Während das Analysehaus Morgen & Morgen im September 2021 ein eher schwächeres Bild der Branche zeichnete, kommen die Analysten von Ascore zu einem besseren Ergebnis. Ein Drittel der untersuchten Unternehmen hatte sich nach der Interpretation von Morgen & Morgen mit einer unterdurchschnittlichen Bewertung begnügen müssen. In der aktuellen Auswertung aus dem Hause Ascore schneiden dagegen immerhin 27 von 32 Unternehmen mindestens mit der "sehr guten" Benotung ab.

© ASCORE Analyse

Die besten Bewertung sicherten sich die Versicherere Hallesche, LVM, R+V, Signal Iduna und Universa. Alle fünf Unternehmen erreichten die Höchstbenotung von sechs Kompassen und das bedeutet ein „herausragend“. Gleich zehn Versicherer sammeln sich auf dem zweiten Rang und wurden mit fünf Kompassen oder "ausgezeichnet" belohnt. Über diese Bewertung freuen sich die Allianz, Alte Oldenburger, Arag, Barmenia, Debeka, Gothaer, Hanse Merkur, Inter, Münchener Verein und Provinzial.

Zwölf Versicherer erhielten vier Sternchen zugesprochen. Zu diesen Gesellschaften zählen Axa, Bayerische, Concordia, Continentale, DEVK, DKV, Ergo, Generali, Huk-Coburg, Landeskrankenhilfe, Süddeutsche und Württembergische. Im Mittelfeld mit drei Kompassen finden sich in Summe vier Versicherer wieder. Dazu gehören unter anderem Mecklenburgische, Nürnberger, Union und Vigo. Diese Unternehmen wurden immerhin noch mit "gut" eingeordnet.

Anzeige

Lediglich eins der untersuchten Unternehmen musste sich nach der Interpretation von Ascore mit einer "ausreichenden" Bewertung begnügen. Mit zwei Kompassen mussten die Versicherer im Raum der Kirchen Vorlieb nehmen. Die niedrigste Note wurde indes nicht vergeben. Zum Vergleich: Im Rating von Morgen & Morgen hatten ein Drittel der untersuchten Unternehmen eine unterdurchschnittliche Bewertung. Mit zwei Sternchen ("schwach") Vorlieb nehmen mussten sechs Gesellschaften. Dazu zählen die Barmenia, Concordia, Continentale, DKV, Nürnberger und Württembergische. Die Versicherer BBKK, Huk-Coburg, UKV und VRK bekamen gar nur ein Sternchen verliehen und damit ein "sehr schwach".

Anzeige