Vor zwei Jahren startete die Direktbank Comdirect eine Kooperation mit dem Maklerpool Jung, DMS & Cie. Dieser gewann gleichzeitig einen weiteren Nutzer für seine Technologie-Plattform. Im Rahmen der Partnerschaft sollte die Comdirekt die App "allesmeins" aus dem Hause des Maklerpools nutzen können. Dies sollte in Form einer White-Label-Lösung geschehen.

Anzeige

Ähnlich wie bei anderen Partnerschaften wurde für die Zusammenarbeit ein eigener Versicherungsmakler in Stellung gebracht, der das Versicherungsgeschäft des Geldhauses übernehmen sollte. Den gleichen Weg ging auch Comdirekt und startete mit einem eigenen Maklerunternehmen.

Doch nun vermeldet die Direktbank per Kundenschreiben das Aus des comdirect Versicherungsmaklers. Comdirect werde sich auf die bestehende Vertriebspartnerschaft mit dem Münchener Versicherer Allianz konzentrieren. Kunden, die das JDC-Angebot bereits genutzt haben, können dies voraussichtlich weiterhin tun. Das berichtet das Online-Portal "finanz-szene".

Anzeige

Für den Finanzkonzern JDC Group ist es der erste prominente Abgang. Bisher hatte das Wiesbadener Unternehmen vornehmlich positive Nachrichten geschrieben und stets neue Partnerschaften präsentiert. Zuletzt hatte JDC unter anderem den Provinzial Konzern sowie die Versicherungskammer als Partner an Land gezogen und damit das große Tor zum Versicherungsgeschäft der Sparkassen im Privatkundenbereich aufgestossen. Überdies wird die VKB bei JDC einsteigen. Das meldeten beide Unternehmen im September 2021. Dazu wird JDC eine Barkapitalerhöhung durchführen. In Summe sollen 540.000 neue Stückaktien ausgegeben werden. Diese sollen von der Versicherungskammer gezeichnet werden. Dadurch solle dem Finanzkonzern ein zusätzliches Eigenkapital von rund 10,7 Millionen Euro zufließen, heißt es weiter.

Anzeige