Jörg Agartz, Chief Innovation Officer bei der Basler DeutschlandBasler DeutschlandInnerhalb dieser sogenannten Ökosysteme ist die Basler Partnerschaften mit externen Unternehmen eingegangen, hat Investitionen in Startups getätigt oder eigene Startups gegründet. In Deutschland ist Friday vielleicht die bekannteste Innovation: 2017 startete das Versicherungs-Startup in Berlin. Das mit großer Autonomie agierende, neu geschaffene Versicherungs-Startup hat zunächst eine Kfz-Versicherung im deutschen Markt angeboten, welche konsequent auf den Kundennutzen ausgerichtet ist. Inzwischen werden auch Hausratversicherungen angeboten und Anfang diesen Jahres wurde der Markteintritt nach Frankreich verkündet.

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In der Schweiz investierte die Basler in das Startup Houzy, eine digitale Plattform, die es Haus- und Stockwerkeigentümern ermöglicht, alles rund um ihre Liegenschaft zu verknüpfen und digital zu administrieren. Houzy verbindet die Kunden direkt mit den passenden Partnern – vom Kauf über die Renovierung und den Unterhalt bis hin zum Wiederverkauf der Immobilie. Die Basler rundet das Angebot mit entsprechenden Versicherungsangeboten für Hausbesitzer ab und kann andere Partner aus dem Ökosystem Home integrieren.

Mit der Gründung des Corporate Start-ups Parcandi, das aus einer Innovationskampagne mit der Kickbox entstanden ist, erweitert die Baloise ihr Ökosystem Mobilität. Parcandi bringt Parklatzsuchende und Besitzer von ungenutzten Parkflächen zusammen. Die Parkplatzreservierung erfolgt per Web-Applikation mit wenigen Klicks. Nach erfolgreichem Start in der Schweiz plant Parcandi nun auch den Eintritt in andere Länder, um sein Geschäftsmodell erfolgreich auszubauen.

Die Beispiele zeigen, dass es auch für ein Corporate wie die Basler möglich ist, Innovationen erfolgreich an den Markt zu bringen und zu etablieren. Ein entscheidender Erfolgsfaktor sind dabei die Mitarbeiter:innen. Sei es als Unternehmer im Unternehmen, der eine Geschäftsidee eigenverantwortlich bis zur Marktreife entwickelt oder als Enabler, der Kooperationen mit Startups und dem Kerngeschäft organisiert, Pilotprojekte durchführt, Erfahrungen sammelt und diese an Kolleg:innen weitergibt. Die Basler Versicherung ist im Wandel, Innovationstreiben wird gefördert, aber noch nicht überall sind die Strukturen so, dass sie einen schnellen Innovationsprozess ermöglichen. Hier lernen die Mitarbeitenden dann zu improvisieren und sie zeigen dem Unternehmen auf, wo Nachbesserungsbedarf besteht. Häufig agieren die Mitarbeiter:innen wie Pioniere für neue Denk- und Arbeitsweisen. Es müssen Entscheidungen getroffen werden und es gibt von allen Seiten viel Vertrauen, gerade von den Führungskräften. Ganz nach dem Motto, das Konzernchef Gert De Winter ausgegeben hat: «Bitte nicht um Erlaubnis. Bitte um Verzeihung». Daran halten sich immer mehr Mitarbeiter:innen.

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Und was hat das nun alles mit der Datingplattform zu tun? Einen genaueren Einblick gibt Jörg Agartz, Chief Innovation Officer bei der Basler Deutschland, und Philipp Marty, Leiter Neue Geschäftsfelder & Partnerschaften bei der Basler Schweiz, auf der 7. InnoVario am 16./17. November 2021 in Siegburg/Bonn. Die InnoVario ist eine Innovationsmesse für die Versicherungsbranche die das Ziel hat, den Austausch untereinander und den Dialog miteinander zu fördern. Neben einem klassischen Ausstellerbereich, gibt es auf der InnoVario verschiedene Fachvorträge zu dem aktuellen Konzept. Mehr dazu finden Sie unter www.vers-innovario.de.

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