Kooperationen zwischen Automobilclubs und Versicherern gibt es schon eine Weile. So war die Zurich jahrelang mit dem größten deutschen Automobilclub verbunden und wurde im Jahr 2019 von der Allianz abgelöst. Inzwischen haben der Münchener Versicherer und die mit der ADAC Autoversicherung AG ein gemeinsames Joint Venture in der Autoversicherung gestartet.

Anzeige

Eine ähnliche Verbindung sind nun Arag und Unigarant eingegangen. Zusammenarbeit solle vorerst über drei Jahre laufen. Unigarant ist ein Tochterunternehmen des niederländischen Verkehrsclubs ANWB und hat damit direkten Zugang zu den Mitglieder des ANWB.

Im Rahmen der Partnerschaft solle die Arag alle wesentlichen Leistungen des Privat-Rechtsschutzes wie zum Beispiel Arbeitsrechtsschutz und Vertragsrechtsschutz übernehmen. Die klassische Verkehrsrechtschutz solle weiterhin direkt durch den ANWB betreut werden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Überdies unterzeichnete das Düsseldorfer Familienunternehmen mit Unigarant einen Rückversicherungsvertrag über einen Bestand von 33.000 Policen. "Wir wollen den Kunden der Unigarant künftig einen noch besseren Service bieten und dazu unsere Innovationen nutzen, die wir im Haus haben", erklärte Marc van Erven, CEO der ARAG SE in den Niederlanden zur Unterzeichnung des neuen Rückversicherungsvertrages. "Das ist eine wunderbare Herausforderung für uns", ergänzte er.<

Anzeige