„Denn das in diesem Jahr erlernte und geübte Digitalwissen wird auch die folgenden Messen verändern“, prophezeite Konrad Schmidt vom Veranstalter bbg 2020, als die DKM aufgrund der Corona-Maßnahmen abgesagt wurde.

Anzeige

Nun veröffentlichte Veranstalter bbg erste Informationen zum neuen Konzept „DKM Forum hybrid“ am 27. und 28.10.2021. Dieses Konzept sieht vor, dass die diesjährige DKM sowohl in Dortmund als auch digital auf der Plattform DKM365 stattfindet.

Zentrum am 27. und 28.10.2021 in Dortmund ist ein Ausstellerpark mit normierten Standflächen zur Kommunikation. 14 Kongresse, die auch digital übertragen werden, bilden den Wissensteil. Darüber hinaus können die Fachbesucher in der Speaker’s Corner hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Sport erleben und sich am Abend des ersten Messetages zu einem zwanglosen Get-Together treffen.

„Aus meiner Sicht ist es das ideale Konzept für dieses Jahr“, erklärt Organisator Konrad Schmidt gegenüber AssCompact und versichert, dass das Hygienekonzept für die Präsenzveranstaltung in Dortmund sowohl Sicherheit bieten als auch dem Charakter der DKM entsprechen wird. Zudem wurde in den vergangenen Monaten auch die Plattform DKM365 weiterentwickelt. Diese hatte im vergangenen Jahr Premiere. Schmidt dazu: „Die Plattform ist für mich zukunftweisend. Sie erlaubt Live-Meetings, Business Dating, interaktive Präsentationen und das sogenannte Matchmaking. Wir legen jetzt richtig los.“

Anzeige

Nach der DKM-Woche soll es anschließend digital weiter gehen. Mit den Workshops der Aussteller geht die DKM in die digitale Verlängerung. So werden im Anschluss an die DKM sogenannte DKM-Streaming-Days stattfinden. In den Workshops gibt es in gewohnter Weise die neuesten Informationen zu Produkten, Vertriebsansätzen und Services.

Anzeige