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Online Netzwerken

Der Unterschied zwischen Netzwerken und Online Netzwerken liegt – Sie ahnen es sicher bereits – im World Wide Web. Während Sie beim Networking im klassischen Sinne unter anderem Veranstaltungen oder bereits bestehende Kunden nutzen, um Ihren Kontaktkreis zu erweitern, geschieht das Online Netzwerken hauptsächlich über soziale Medien oder Business-Plattformen wie Xing oder Linkedin. Dort können Sie Personen, die zu Ihrer Zielgruppe gehören, per Direktnachricht kontaktieren und diese individuell auf Ihre Dienstleistung bzw. Ihre Produkte aufmerksam machen.

Vorteile von Online Netzwerken für Finanzdienstleister:

Online Netzwerken stellt eine vielversprechende Methode der Neukundenakquise für Finanzdienstleister dar. Die Vorteile sind mannigfaltig, wobei der wohl wichtigste Pluspunkt der direkte persönliche Kontakt zwischen Ihnen und Ihren potentiellen Kunden ist. Dadurch erhalten Sie auch verhältnismäßig schnelle Ergebnisse, ohne dafür große Summen investieren zu müssen. Weiterhin können Sie das Versenden der personalisierten Nachrichten gut delegieren, was Ihnen Zeit und Arbeit spart.

Nachteile von Online Netzwerken für Finanzdienstleister:

Die vielen potentiellen Mehrwerte vom Online Networking haben sich herumgesprochen. Nicht nur Selbstständige nutzen das Potential der Beziehungspflege für sich. Auch Agenturen, Unternehmen und Spezialisten für Growth Marketing mischen mit.
Das führt nun schon seit einiger Zeit zu einer Konkurrenzsituation, die negative Konsequenzen nach sich zieht. Die Business-Plattformen Xing und Linkedin werden immer restriktiver was das Versenden von Anfragen an nicht verknüpfte Kontakte betrifft.
Das gestaltet das Online Netzwerken einerseits umständlicher. Auf der anderen Seite sorgt diese allgemeine Entwicklung dafür, dass die Menschen sich angesichts der Anfragefluten zunehmend verschließen und die Absender tendenziell als unseriös einstufen. Wer jeden Tag mehrere Direktnachrichten von unbekannten Personen erhält, hat wenig Motivation, diese nach wirklich relevanten Angeboten zu filtern.

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Lohnt sich Online Netzwerken, um als Finanzdienstleister die eigene Kundenakquise zu steigern?

Grundsätzlich ist das Online Netzwerken eine elegante und effiziente Art der Neukundengewinnung. Jedoch mit dem Haken, dass die Methode mit der zunehmenden Anwendung an Wirkung verliert.
Wenn Sie die Mehrwerte des Networkings im World Wide Web für sich nutzen wollen, so benötigen Sie dafür entweder professionelle Unterstützung oder aber die Zeit und Muße, selbst mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. Sofern Sie dabei über eine durchdachte Zielgruppenpositionierung und ein starkes Angebot bzw. Produkt verfügen, kann das Online Netzwerken eine profitable Option sein.

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