Im September 2020 hatte die Allianz ein weiteres Angebot für Altersvorsorge und Investment auf dem deutschen Markt platziert. Das Produkt trägt den Namen „Allvest“ und wird von der gleichnamigen Allianz-Tochter online vertrieben. Ursprünglich war das neue Angebot mit einem Garantieniveau von 60, 80 oder 100 Prozent gestartet. Inzwischen hat der Münchener Versicherungsriese die Beitragsgarantie gekappt. Damit können Kunden ihr Garantieniveau nur noch zwischen 60, 80 und 90 Prozent wählen.

Anzeige

„Unser Angebot richtet sich an Kunden, denen Renditechancen ebenso wichtig sind wie Sicherheiten. Darüber hinaus können sie flexibel einzahlen und jederzeit online auf ihr Geld zugreifen“, betont Martin Schneider, einer der beiden Geschäftsführer der Allvest GmbH. Aktuell wird Allvest regelmäßig via sozialer Medien beworben. Dort sollen die Kunden direkt angesprochen werden. Denn beim Verkauf sollen Vermittler nicht mitspielen dürfen. Allvest solle ausschließlich digital an den Mann oder die Frau gebracht werden. Lediglich ein telefonischer Kundenservice solle bei Bedarf parat stehen und Fragen zum Produkt und zum Abschluss beantworten. “Wir stehen nicht in Konkurrenz zu anderen Vertriebskanälen. Die große Mehrheit wird auch weiterhin beim Berater abschließen”, erklärte der zweite Allvest-Geschäftsführer Felix Benedikt damals.

Nun vermeldet die Allianz-Tochter eine Vertriebskooperation mit der Sparkasse Hannover. Dazu sei im April eine Vereinbarung abgeschlossen worden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Demnach sollen die rund 685.000 Kunden des Geldhauses künftig die digitale Altersvorsorge aus dem Hause der Allianz abschließen können. Zu erreichen sei das gemeinsame Angebot auf einer eigenen Landingpage auf der Internetseite der Sparkasse.

Anzeige

Während die Allianz mit der Partnerschaft insbesondere ihre Position im Markt stärken beziehungsweise ausbauen möchte, sieht die Sparkasse Hannover im neuen Angebot vor allem eine Bereicherung der Produktpalette. Denn so könne auch die digitale Zielgruppe angesprochen werden. „Immer mehr unserer Kundinnen und Kunden sind hauptsächlich digital unterwegs, wenn es um ihre Geldgeschäfte geht. Ihnen bieten wir jetzt eine passende Lösung, wenn sie eine Altersvorsorge mit attraktiven Renditechancen suchen.“, erklärt Kerstin Berghoff-Ising, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover.

Anzeige