Hintergrund: Haftpflichtversicherer können in 2019 auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Eine durchschnittliche Schaden-Kosten-Quote bzw. Combined Ratio (CR) von 83,96 Prozent am Markt zeigt, dass die Sparte profitabel ist. Dennoch aber schreiben Unternehmen auch immer wieder roten Zahlen. Laut Branchenmonitor der V.E.R.S. Leipzig GmbH sind in 2019 allerdings nur sechs Versicherer betroffen. Diese werden in unserer Bildstrecke vorgestellt.

Anzeige

Zu beachten ist: Die Combined Ratio gewinnt nur im Licht weiterer Kennzahlen Aussagekraft. So sagt die Kennzahl zum Beispiel nichts aus über das Polster der Versicherer auf der Passivseite oder über das Leistungsverhalten eines Versicherers im Schadenfall.

Die Zahlen sind dem „Branchenmonitor Haftpflichtversicherung 2014-2019“ der V.E.R.S. Leipzig GmbH (in Zusammenarbeit mit Sirius Campus) entnommen – für den Monitor wurden verschiedene Daten aus den Jahresabschlüssen der Versicherer und aus BaFin-Berichten ausgewertet sowie Daten aus dem Statistischen Jahrbuch de Branchenverbandes GDV. Der Monitor deckt 50 Versicherer und damit 91 Prozent des Marktes ab und kann kostenpflichtig auf der Webseite der V.E.R.S. Leipzig GmbH bestellt werden.

Anzeige