Allianz: Marktanteil von 13,84 Prozent
Allianz: Marktanteil von 13,84 ProzentDie Allianz, die in vielen Branchenmonitoren der V.E.R.S. Leipzig GmbH als Marktführerin erscheint, dominiert auch die Gesamtsparte Komposit. Aufgrund von 10.134,16 Mio. Euro gebuchten Bruttoprämien hielt Deutschlands größter Erstversicherer 2019 einen Marktanteil von 13,84 Prozent. Die Prämien sprengten erstmals die 10.000 Mio. Euro-Grenze. Das größte Stück vom „Prämienkuchen“ entfiel dabei auf den Zweig Kraftfahrt gesamt: 35 Prozent. Auf 24 Prozent summierten sich Einnahmen der Zweige, die unter „Rest“ durch zusammengefasst werden. Zudem verdanken sich dreizehn Prozent der Einnahmen dem Unfall-Geschäft. Zwölf Prozent der Prämien nahm die Allianz durch die Haftpflicht ein. Vollständig wird die Prämiensumme durch elf Prozent, die sich der Verbundenen Gebäudeversicherung verdankten sowie vier Prozent durch die Hausratversicherung. Allianz