Seit 2001 schon führen Readers Digest und der Marktforscher Dialego die Verbraucher-Umfrage "Trusted Brands" durch, welches in Deutschland die vertrauenswürdigsten Marken sind. Auch 2021 gibt es eine neue Ausgabe. Für die Studie wurden im Dezember 2020 online 4.000 Konsumentinnen und Konsumenten ab 18 Jahren befragt, sie ist repräsentativ. 21 Produktkategorien standen zur Auswahl: von Autobauern über Banken bis hin zu Pharmakonzernen. Aber eben auch Versicherer.

Anzeige

Die Befragten sollten jeweils eine Marke pro Produktkategorie nennen, die sie für besonders vertrauensvoll halten. Sie hatten dabei freie Auswahl: Ihnen wurden keine Marken vorgegeben. Das begründet auch, weshalb sehr viele Markennamen genannt wurden: insgesamt 3.504 verschiedene Anbieter erscheinen in der jüngsten Umfrage. Bei den Versicherern waren es „nur“ 152.

Allianz triumphiert: knapp vor der HUK

Bei den Versicherern wurden insgesamt 3.026 Stimmen abgegeben. Und erneut konnte sich die Allianz an die Spitze des Feldes setzen. 20,5 Prozent aller Befragten gaben zu Protokoll (621 Stimmen), dass die Münchener vertrauensvollster Versicherer sind. Damit konnten sie ihren Vorsprung erneut ausbauen: im letzten Jahr waren es noch 19,4 Prozent aller Stimmen.

Auf Rang zwei kann sich die HUK-Coburg platzieren. 17,1 Prozent der Nennungen bzw. 518 Stimmen entfielen auf sie. Damit verloren die Franken aber 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr: in der letzten Umfrage konnten sie 18,1 Prozent auf sich vereinen. Der Abstand zwischen den beiden Spitzenreitern im Feld wird damit immer größer. Während die HUK 2021 mehr als 100 Stimmen weniger erhielt als die Allianz, betrug die Differenz in der Umfrage vor fünf Jahren lediglich eine Stimme.

Zu den folgenden Versicherern klafft dann schon eine deutliche Lücke. Rang drei erkämpft die Ergo Direkt mit 4,7 Prozent der Nennungen (142 Stimmen). Es folgen die DEVK (4,4 Prozent bzw. 132 Stimmen), die Axa (4,2 Prozent bzw. 127 Stimmen), die Provinzial (2,8 Prozent bzw. 84 Stimmen) und die HUK24 (2,6 Prozent bzw. 80 Stimmen).

Das ist die Top Ten der vertrauensvollsten Versicherer:

  1. Allianz (621 Stimmen)
  2. HUK-Coburg (518 Stimmen)
  3. Ergo Direkt (142 Stimmen)
  4. DEVK (132 Stimmen)
  5. Debeka (129 Stimmen)
  6. Axa (127 Stimmen)
  7. Provinzial (84 Stimmen)
  8. HUK24 (80 Stimmen)
  9. LVM (72 Stimmen)
  10. R+V (70 Stimmen)

Ergo Direkt und Provinzial machen Ränge gut

Blickt man auf die Veränderungen im Teilnehmerfeld, sind die Ergo Direkt und die Provinzial die Gewinner gegenüber dem Vorjahr. Die Ergo Direkt springt zwei Plätze nach vorn, was einen Podestplatz bedeutet: eben Rang drei. Damit verdrängt sie die DEVK, die noch im Vorjahr Drittplatzierte war.

Die Provinzial kann sich gar um drei Positionen verbessern: Der Sparkassen-Versicherer springt von Rang zehn auf sieben. Auch die Debeka macht einen Platz gut. Zu bedenken ist allerdings, dass zwischen diesen Versicherern nur wenige Stimmen Unterschied liegen. Deshalb können die Platzierungen schnell tauschen.

Anzeige

Qualität aus Sicht der Verbraucher wichtigstes Kriterium

Readers Digest und Dialego fragten auch danach, woran die Bürgerinnen und Bürger das Vertrauen in einer Marke festmachen. Am häufigsten genannt wurde hier die Leistungsdimension "Qualität", die 74 Prozent an erste oder zweite Stelle setzen. Es folgt das Preis/Leistungsverhältnis (47 Prozent), "Produkte erfüllen Bedürfnisse" (39 Prozent), Umweltschutz (16 Prozent) und Service/Kundenzentrierung (13 Prozent).

Viele der Informationen können kostenfrei auf den Webseiten von Readers Digest und Dialego eingesehen werden.

Seite 1/2/

Anzeige