Versicherungen sind ein Low-Interest-Produkt, sagt „Heute und Morgen“-Geschäftsführer Robert Quinke. Man kennt die Produkte (mehr oder weniger), hat sie (teilweise) sogar, aber: man liebt sie nicht.

Anzeige

Und weil niemand gern ungeliebt ist, haben Melvin Lamberty (Born Originals), Hans-Gerd Coenen (GHV Versicherung) und Dr. Robin Kiera (Digitalscouting) einen Plan gefasst, wie sich das ändern könnte. Ihre Idee: Sie haben den weltweit ersten handbearbeiteten Sneaker für die Versicherungsbranche konzipiert und hergestellt. Die Stückzahl ist auf 300 Paar limitiert. Tragen sollen ihn engagierte Mitarbeiter, die dadurch zeigen wollen, dass sie nicht nur Versicherungsprodukte verkaufen, sondern Menschen beschützen und ihr Vermögen sichern. Auf jedem Schuh ist deshalb der Schriftzug „We don’t sell insurance products - we protect you” zu lesen.

„Einer als so uncool verschrienen Branche zu helfen, mehr ihrer guten Seiten zu zeigen, ist unsere Hauptmotivation. Jeder einzelne Sneaker ist handbemalt - von unseren Künstlern in Deutschland“, sagt Melvin Lamberty, CEO der Modemarke Born Originals. Dort arbeitet er mit Dominik Groenen zusammen, der sich vorgenommen hat, mehr Coolness in die Branche zu bringen. Dr. Robin Kiera, der als einer der bekanntesten Influencer der Versicherungswirtschaft das Gesicht der Kampagne sein soll, war von der Idee schnell begeistert. Die Versicherungsindustrie übe eine wichtige Funktion in allen Teilen der Gesellschaft aus und es sei an der Zeit, das zu zeigen. „Mir ist nur wichtig, dass dies für mich ein Non-profit-Projekt ist und ich allen möglichen Gewinn, der an mich geht, spenden werde“, so Dr. Kiera gegenüber Versicherungsbote.

Anzeige

Ob ein hochwertiger Schuh reichen wird, um das Imageproblem der Branche nachhaltig zu ändern, darf allerdings bezweifelt werden. Im Video kann man jedenfalls einen ersten Eindruck von den Sneakern und seinen Trägern gewinnen.

Anzeige