Wer gewerbsmäßig Finanzanlagen vermitteln will, benötigt eine Erlaubnis nach § 34f Gewerbeordnung. Seit der Einführung der Sachkundeprüfung war die Zahl der zugelassenen Vermittler stetig nach oben geklettert. Lediglich im letzten Quartal 2017 sowie in den letzten drei Monaten 2019 war die Zahl erstmals leicht zurückgegangen.

Anzeige

Zum 1. April 2020 sind bundesweit 37.940 Personen im DIHK-Register gemeldet. Das sind 34 Vermittler weniger als im Januar. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Deutschen Industrie und Handelskammertags (DIHK) hervor. Damit hat sich die Zahl der Vermittler in diesem Bereich in den letzten beiden Quartalen verringert. Zwar ist der verminderte Wert nur marginal. Dennoch ist diese Entwicklung beachtlich und könnte auch mit der politischen Bewegung verbunden sein. Denn ab dem 1. Januar 2021 sollen 34f-Vermittler von der BaFin beaufsichtigt werden. Das sogenannte Finanzanlagenvermittler – Aufsichtsübertragungsgesetz FinAnlVÜG wurde im März vom Bundeskabinett beschlossen.

Scharfe Kritik gab es von mehreren Vermittlerverbänden. „Zu einer Zeit, in der gerade der Mittelstand voraussichtlich extrem von den Auswirkungen der Corona-Epidemie getroffen wird, halten wir es für ein denkbar falsches Zeichen, dieses mittelstandsfeindliche Gesetz weiter voranzutreiben.“, monierte Rechtsanwalt Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW.

Vermittlerzahlen bleiben recht konstant

Von der Gesamtzahl der Finanzanlagenvermittler dürfen aktuell 37.472 Personen Investmentfonds vermitteln und damit 27 Vermittler weniger als zum Beginn des Jahres. Die Vermittlung von geschlossenen Fonds ist zum Stichtag 1. April 8.709 Vermittlern erlaubt. Anfang des Jahres waren es noch 126 mehr.

Ebenfalls gesunken ist die Zahl der Vermittler von Vermögensanlagen nach § 34f Abs. 1 Nr.3 GewO. Waren im Januar noch 5.863 Personen im Vermittlerregister eingetragen, sind es nun 5.766.

Anzeige

Bei den Honorar-Finanzanlagenberatern nach §34h Gewerbeordnung gab es in den vergangenen drei Monaten vergleichsweise viel Bewegung. Hier sind 211 Vermittler in der DIHK-Datenbank gelistet. Zum Jahresbeginn 2020 waren es noch 197 registrierte Honorar-Finanzanlagenberater. Das sind immerhin knapp sieben Prozent Zuwachs.

Anzeige