Es hat sich aus unserer Sicht in den letzten Jahren sehr viel getan. Die Kapitalzuflüsse von Investoren in digitale Versicherer oder Makler sind aktuell immens und ich bin davon überzeugt, dass diese sich auf Sicht bei den weniger komplexen Produkten signifikante Marktanteile sichern werden. Dies hat aber auch dazu geführt, dass die Versicherer selbst Digitaleinheiten aufgebaut haben, Unternehmen akquirieren oder sich beteiligen und kluge Partnerschaften eingehen. Oft sind die Digitalisierungsaktivitäten aber nicht gut in die Gesamtorganisation eingebettet. Dann geht es in manchem Unternehmen beim Thema Digitalisierung zu wie im Taubenstall. Das ist tatsächlich ein Problem.

Anzeige

Welche digitalen Ansätze und ggf. welche Unternehmen haben Sie zuletzt besonders beeindruckt?

Für mich sind es oftmals einzelne Projektmanager, Vorstände, Vermittler, welche sich für ihr Unternehmen einsetzen, vorausdenken und sich nicht auf ihren Beständen und guten Zahlen ausruhen. Es begeistert mich, wenn Unternehmen vom Vorstand bis zum Berater eine gemeinsame Vision vorantreiben. Das ist aber leider sehr selten und vielleicht sollten daher manche Vorstände an ihrer Visionsvermittlung arbeiten.

Sie veranstalten seit einigen Jahren die Digisurance. Welcher Antrieb steht dahinter?

Wir sind überzeugt, dass die Digitalisierung in der Branche vor allem dadurch vorgetrieben wird, wenn Versicherer mit Startups konkrete Projekte umsetzen und zusammenarbeiten. Darüber möchten wir sprechen und veranschaulichen, was möglich ist. Es geht uns dabei um Inhalte, die allen Teilnehmern helfen zu wissen wie genau man eine solche Partnerschaft angeht. Welche Resultate sind zu erwarten und welche Hürden muss man nehmen. Dazu streben wir an, dass Vorträge so häufig wie möglich im Tandem zwischen Versicherer und InsurTech gehalten werden. Damit bieten wir ein alternatives Format zu anderen Konferenzen und eine Lücke, die wie wir finden, sehr viel Mehrwert für alle Teilnehmer schafft.Besonders toll zu hören ist natürlich, wenn die Teilnehmer auf unserer Konferenz direkt konkrete Entscheidungen treffen und wir nach 3 Monaten hören, dass InsurTech X mit Versicherer Y erfolgreich ein Projekt initiiert hat.

Die Agenda ist mit einigen Versicherungsvorständen aber auch mit der jungen Garde der Insurtechs gespickt. Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die Vorträge und welche Erwartungen haben Sie grundlegend an die Veranstaltung?

Für uns ist immer entscheidend, dass das Motto der Veranstaltung „Fakten statt Fiktion“ umgesetzt wird. Das bedeutet, wir erwarten und überprüfen auch im Vorhinein, dass auf der Bühne keine Werbeveranstaltungen für einzelne Unternehmen durchgeführt werden. Im Übrigen gilt das für die Startups genauso wie für die Versicherer. Letztendlich sollen Zahlen und Fakten über den Projekterfolg wie z. B. erreichte Kosteneinsparungen, Mehrumsatz, erreichte Nutzer oder auch ein prozessuales Vorgehen präsentiert werden und auch offen über Misserfolge und daraus erzielte Erkenntnisse gesprochen werden.

In den Podiumsdiskussionen erhoffen wir uns lebendige, kontroverse Diskussionen, weshalb wir neben Versicherungsvorständen auch die betroffenen Personen, z.B. einen Ausschließlichkeitsvermittler oder Software-Hersteller zu Wort kommen und mitdiskutieren lassen.

Welche Themen und vor allem welche Neuerungen gibt es auf der Digisurance von Flexperto?

Anzeige

Gemeinsam mit MLP werden wir ein völlig neues und, wie wir finden, ausgesprochen erfolgreiches Konzept zur Einführung von Vertriebstechnologien vorstellen: Dank dieser Vorgehensweise konnten wir unser Projekt zur digitalen Beratung bei MLP innerhalb von nur vier Tagen von allen relevanten Fachbereichen evaluieren lassen und sind nur zwei Monate später in den phasenweisen Rollout für rund 2.000 Berater gegangen. Diese Geschwindigkeit und Effizienz sind wirklich einzigartig und wir freuen uns darauf, andere an diesem Wissen teilhaben zu lassen. Darüber hinaus präsentieren wir einige neue flexperto Funktionen, wie das Mifid-2 konforme Recording sowie die flexperto App.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige