In den vergangenen Jahren hatte die Debeka ihre Überschüsse in der Lebensversicherung nach unten korrigieren müssen. Dadurch sank die laufende Verzinsung bei Klassikpolicen von 3,4 Prozent (2014) über 3,1 Prozent (2016) auf 2,75 Prozent (2017) und später auf 2,5 Prozent (2018).

Anzeige

Für 2019 sollen die Überschüsse des viertgrößten deutschen Lebensversicherers nun erneut gesenkt werden. Das berichtet das Finanzportal „boerse-online.de". So solle die laufende Verzinsung für Klassikpolicen des Koblenzer Unternehmens von 2,5 Prozent auf 2,25 Prozent abgesenkt werden.

Damit hat der Großteil der Versicherer die Höhe der Überschussbeteiligung für 2019 veröffentlicht. Acht der zehn Branchengrößten vermeldeten konstante Werte - wie auch die überwiegende Mehrheit der restlichen Unternehmen. Lediglich die Kunden der DEVK und der Ideal dürfen sicher über einen höheren laufenden Zins freuen.

Anzeige

Mit der Debeka sind es nun drei Versicherer, die ihre Überschussbeteiligung für 2019 gesenkt haben. Vorher hatten bereits die Ergo Direkt und die Deutsche Ärzteversicherung ihre Überschüsse nach unten korrigieren müssen.

Anzeige