In den vergangenen zwei Jahren hatte die AachenMünchener ihre Überschüsse in der Lebensversicherung nach unten korrigieren müssen. Dadurch sank die laufende Verzinsung bei Klassikpolicen von 3,0 Prozent (2016) auf 2,6 Prozent (2017) und später auf 2,3 Prozent (2018).

Anzeige

Für 2019 werde der Versicherungskonzern nun stabile Überschüsse gewähren. So solle die laufende Verzinsung für Klassikpolicen der Generali-Tochter bei 2,3 Prozent gehalten werden. Das berichtet der Zweitmarkt-Spezialist Policen Direkt.

Mit einer laufenden Verzinsung von 2,3 Prozent liegt die AachenMünchener knapp unter dem Branchendurchschnitt. Dieser liegt aktuell bei 2,41 Prozent und damit um 0,07 Prozentpunkt höher als 2018. Der Großteil der Versicherer hatte für das aktuelle Jahr konstante Werte vermeldet. Lediglich die Kunden der DEVK und der Ideal dürfen sicher über einen höheren laufenden Zins freuen.

Anzeige

Gleichzeitig musste drei Versicherer ihre Überschussbeteiligung für 2019 nach unten korrigieren. Zu den Unternehmen mit gesenkter laufender Verzinsung gehören die Ergo Direkt, die Deutsche Ärzteversicherung sowie die Debeka.

Anzeige