Ende 2016 musste auch die Nürnberger ihre Überschüsse für 2017 nach unten korrigieren. Dadurch sank der laufende Überschuss plus Schlussdividende zum Ablauf der Policen auf 3,06 Prozent. 2018 sank der Wert auf 2,78 Prozent.

Anzeige

Für 2019 vermeldet der Versicherungskonzern nun stabile Überschüsse. So solle die Gesamtverzinsung für Klassikpolicen auch im kommenden Jahr bei 2,78 Prozent liegen. Die Zinsen setzen sich zusammen aus der laufenden Verzinsung von 2,5 Prozent und dem Schluss-Überschuss von weiteren 0,28 Prozent. Darüber hinaus gibt es noch eine Beteiligung an den Bewertungsreserven. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

In den Jahren von 2004 bis 2006 hatte allein der Garantiewert für alle Lebensversicherungskunden in Deutschland noch bei 2,75 Prozent gelegen. Nun liegt die Gesamtverzinsung von klassischen Policen nur knapp darüber.

Anzeige