Vor 2009 blieben Kursgewinne steuerfrei, wenn Anleger ihre Aktien erst nach einem Jahr wieder verkauft haben. Seither müssen Bundesbürger auf Zinsen, Dividenden und realisierte Kursgewinne die Abgeltungssteuer entrichten. Diese beträgt pauschal 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag. Der Betrag einfach wird von der Bank einbehalten und an das Finanzamt abgeführt.

Anzeige

Während etwa beim Verkauf von Immobilien zwischen Kauf und Verkauf mehr als zehn Jahre liegen müssen, um einen steuerfreien Verkauf zu ermöglichen, wurde diese Möglichkeit bei Aktien anno 2009 gekappt. Diesen Umstand soll nun eine Petition im Bundestag ändern. Diese fordert die "Steuerfreiheit für Aktiengewinne nach mindestens 5jähriger Haltedauer"

Der Petent begründet seine Forderung unter anderem mit der Senkung des Rentenniveaus bei der gesetzlichen Rentenversicherung. "Zur Sicherung des Einkommens im Alter wird zusätzliches Einkommen erforderlich sein.", heißt es in der Petition.

Anzeige

"Aktiensparen ist zurzeit die Alternative zum Festzinssparen, wo es kaum noch Zinsen gibt.", heißt es weiter. Die Steuerfreiheit für Aktiengewinne hätte auch noch positive Nebenwirkungen. Schließlich stärke eine gute Aktienkulturauch die Wirtschaft. Zudem würde das wirtschaftliche Verständnis der Bevölkerung verbessert. Allerdings müssten sich interessierte Bürger mit ihrer Unterschrift beeilen. Denn die Petition läuft bereits am 21.08.2018 aus.

Anzeige