Die private Krankenversicherung hat 2017 netto Mitglieder in der Vollversicherung verloren - doch eine Erholung ist nicht in Sicht. Auch 2019 wird die Situation für die Versicherer schwierig bleiben, ein weiterer Mitgliederschwund ist wahrscheinlich. Dieses Bild hatte das Analysehaus Assekurata in seinem aktuellen Marktausblick zur privaten Krankenversicherung für 2018 gezeichnet.

Anzeige

In seinem aktuellen PKV-Rating hat nun auch das Analysehaus Morgen & Morgen die Branche unter die Lupe genommen. Anhand der letzten fünf Jahre (2013-2017) wurden hierfür zehn Kennzahlen herangezogen. Dabei wurde unter anderem bewertet, wie hoch die Abschlusskosten eines Versicherers sind, wie viel Rückstellungen für die Versicherten angespart wurden, um Beitragssteigerungen aufzufangen (RFB-Quote) und wie hoch die Nettoverzinsung der Verträge ausfällt. Mit dem Rating will das Unternehmen aus Hofheim im Taunus Aussagen über die wichtigsten Aspekte der Versicherer treffen: Kosten, Solidität und Wachstum.

Morgen & Morgen: Krankenversicherer schlagen sich wacker

Insgesamt schlage sich die angespannte Lage am Kapitalmarkt auch auf die Kennzahlen der Unternehmen nieder, konstatiert Morgen & Morgen. Demnach würden Eigenkapitalquote, RfB-Quote und Bewertungsreservequote sinken. Auch bei der Nettoverzinsung setzt sich der fallende Trend fort. Im Marktdurchschnitt sinkt sie auf 3,5 Prozent. 2015 hatte der Wert noch bei 3,7 Prozent gelegen. „Angesichts der Stimmung am Kapitalmarkt schlagen sich die Versicherer dennoch gut und der PKV-Markt bleibt stabil“, resümiert Peter Schneider, Geschäftsführer von Morgen & Morgen.

Gute Ergebnisse habe es bei der versicherungsgeschäftlichen Ergebnisquote gegeben. Diese sei um 2,2 Prozentpunkte angestiegen. Die Versicherer würden mittlerweile vermehrt auf einen nicht zu knapp bemessenen Sicherheitszuschlag setzen, um möglichen Beitragsanpassungen entgegenzuwirken. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

5 Versicherer mit 5 Sternen ausgezeichnet

Insgesamt fünf mal konnte Morgen & Morgen die Höchstbenotung von 5 Sternen vergeben, und das bedeutet ein „ausgezeichnet“. Über diese Bewertung freuen sich die Alte Oldenburger, LVM, Provinzial, R+V und die Signal Iduna. Immerhin noch acht Versicherer erhielten 4 Sternchen zugesprochen und damit eine „sehr gute“ Bewertung. Zu diesen Gesellschaften zählen Allianz, Arag, Debeka, DEVK, Hallesche, HanseMerkur, Inter und Mecklenburgische. Im Mittelfeld finden sich fünf Versicherer wieder. So wurden Central, LKH, Nürnberger, SDK und Universa mit 3 Sternchen bewertet.

Anzeige

Über ein Drittel der untersuchten Unternehmen musste sich nach der Interpretation von Morgen & Morgen mit einer unterdurchschnittlichen Bewertung begnügen. Mit 2 Sternchen ("schwach") Vorlieb nehmen mussten die Axa, Barmenia, Concordia, Continentale, DKV, Gothaer, Münchener Verein und Pax-Familienfürsorge. Die Versicherer BBKK, Huk-Coburg, UKV und Württembergische bekamen gar nur 1 Sternchen verliehen und damit ein "sehr schwach".

Anzeige