Die Axa Deutschland baut ihren Vorstand um. Das vermeldete der Versicherer um 14:29 Uhr per Pressemitteilung. Ein Opfer des Umbaus ist Jens Warkentin. Der gelernte Versicherungskaufmann war bisher im Vorstand für das Ressort Kunden-, Partner- und Prozess-Service verantwortlich. Durch die Vereinigung zweier Ressorts muss er sich jedoch neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

Anzeige

Diese liegen bei der Talanx Deutschland AG. Das vermeldete der Versicherer um 14:30 Uhr und damit nur eine Minute später als die Axa. Der Volkswirt solle zum 1. Oktober 2018 in den Vorstand wechseln. Ab dem 31. März 2019 werde Warkentin das Ressort von Barbara Riebeling übernehmen. Die 57-Jährige ist aktuell als Finanzvorstand und Arbeitsdirektorin tätig und werde Ende März 2019 in den Ruhestand gehen.

Überdies soll Warkentin soll weitere Aufgaben im Vorstand übernehmen. Diese sollen im Bereich des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung liegen. Welche Aufgaben er konkret übernehmen soll, ist indes noch nicht bekannt.

Anzeige

"Mit Jens Warkentin haben wir einen ausgezeichneten Kenner der Versicherungsbranche gewonnen. Wir wünschen Herrn Warkentin einen guten Start und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit", sagt Torsten Leue, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx Deutschland AG und Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. Der Wechsel stehe aktuell noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der BaFin.

Anzeige