Die Axa Deutschland startet den Unternehmensumbau an der Spitze. Denn künftig werde der Bereich Kundenmanagement eigenes Ressort im Vorstand vertreten sein. Bisher war dieses Aufgabengebiet unterhalb des Vorstandsvorsitzenden angesiedelt. Das vermeldet der Versicherer via Pressemitteilung.

Anzeige

Das neue Ressort solle spätestens zum 1. Januar 2019 von Beate Heinisch übernommen werden. Die Betriebswirtin soll vom Wettbewerber Allianz zur Axa stossen. Beim Münchener Versicherer war sie zuletzt Leiterin der Unfall- und Rechtsschutzversicherung.

Gleichzeitig verkündete die Axa die Vorstandsressorts Schaden/Leistung und Kunden-, Partner-, und Prozess-Service zusammenführen zu wollen. Die Verantwortung über diesen Bereich solle ab 1. Oktober 2018 in der neuen Vorstandsrolle des Chief Operating Officer gebündelt werden. Wer diesen Posten übernehmen solle ist, indes noch unklar.

Anzeige

Der Vereinigung der beiden Ressort zum Opfer fallen gleich beide Vorstandsmitglieder. So sollen Frank Hüppelshäuser und Jens Warkentin die Axa verlassen. Beide scheiden "im besten gegenseitigen Einvernehmen" aus und werden "sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen", heißt es weiter (*Edit: Warkentin wechselt zur Talanx). Die Veränderungen stünden aktuell noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der BaFin.

Anzeige