Im Juli 2017 hatten zwölf Versicherer aus Bayern in München den Verein "InsurTech Hub Munich e.V." gegründet. Dieser soll künftig den Standort München zu einer Insurtech-Schmiede machen. Dem Trägerverein gehören unter anderem die Adac Versicherungen, Allianz, Arag, Die Bayerische, Generali, HUK-Coburg, LV 1871, Munich Re, Münchener Verein, Nürnberger Versicherungsgruppe, Swiss Re, Versicherungskammer Bayern und WWK Lebensversicherung an.

Anzeige

Nun hat sich die Insurtech-Schmiede mit dem Risikokapitalgeber Plug and Play verbündet. Das Unternehmen ist im Silicon Valley ansässig und widmet sich dort jungen Technologie-Unternehmen. Im Rahmen der Partnerschaft wollen beide Insurtech-Schmiede eine neue Plattform für Insurtechs in Europa schaffen.

Das neue Baby habe den Namen „InsurTech Europe powered by Plug and Play“ und solle vielversprechenden jungen Unternehmen helfen, den Versicherungsbereich zu verändern. Überdies hätten beide Seiten einen regen Austausch vereinbart. Dadurch könnten beispielsweise Veranstaltungen besucht sowie Einblicke in spannende Start-Ups ermöglicht werden. Dadurch könne die InsurTech-Szene in Europa gestärkt werden, freute sich Tom Van den Brulle, Vorstandsvorsitzender des InsurTech Hub Munich.

Anzeige

Für die Risikokapitalgeber aus den Vereinigten Staaten soll sich durch die Zusammenarbeit mit dem InsurTech Hub Munich die Tür zu jungen Unternehmen, Gründern und Investoren in Europa öffnen.

Anzeige