Facebook ProfilTwitter ProfilGoogle Plus ProfilXing Profil
Nutzerstudie

Die meistgenutzten Bewertungsplattformen der Versicherungsvermittler

MediaModifier@Pixabay.com

Google Places ist das bekannteste Bewertungsportal im Versicherungs- und Finanzvertrieb, ProvenExpert.com das am häufigsten genutzte. Das ergab eine Online-Umfrage auf der Webseite des Versicherungsboten. Die Akzeptanz von Bewertungsportalen ist insgesamt sehr hoch: 70 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten aus, dass sie eine oder mehrere Bewertungsplattformen nutzen.

Anzeige


Welche Bewertungsportale sind Versicherungs- und Finanzanlagenvermittlern am geläufigsten und welche nutzen sie am meisten? Diese Frage war Teil einer Online-Studie des Versicherungsboten in Kooperation mit der Bewertungsplattform ProvenExpert.com. Die Auswertung der Umfrage zeigt, dass Google Places, heute bekannt als Google my Business, das bekannteste Bewertungsportal ist.

53 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten, dass sie Google Places kennen, gefolgt von ProvenExpert.com mit 45 Prozent und WhoFinance mit 43 Prozent aller Antworten (Mehrfachnennungen möglich, siehe Grafik 1). An der Umfrage beteiligten sich 280 Vermittler aus der Versicherungs- und Finanzbranche, wobei der Großteil der Befragten dem Versicherungsvertrieb zuzurechnen war (88 Prozent).

Bekanntheitsgrad von Bewertungsportalen in Prozent der Nennungen. Mehrfachnennungen möglich. Befragt wurden 280 Vermittler.

Tatsächliche Nutzung: ProvenExpert vorne

Fragt man hingegen, welches Bewertungsportal die Vermittler am häufigsten selbst nutzen, landet ProvenExpert.com mit 56 Prozent aller Nennungen auf Platz 1. Auf den Rängen zwei und drei platzieren sich Google Places (46 Prozent) vor WhoFinance (18 Prozent), KennstDuEinen (12 Prozent) und Yelp (10 Prozent). Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich (siehe Grafik 2).

Nutzungsgrad von Bewertungsplattformen im Versicherungs- und Finanzvertrieb. Angabe in Prozent der Nennungen. Mehrfachnennungen möglich. Befragt wurden 280 Vermittler.

Hintergrundinformationen: Die Online-Umfrage wurde im Zeitraum vom 21.09. bis 11.11.2016 auf der Webseite Versicherungsbote.de durchgeführt und ist nicht repräsentativ. Es beteiligten sich 280 Personen. Die meisten Umfrageteilnehmer waren als Versicherungsvertreter (47 Prozent) oder Versicherungsmakler (41 Prozent) aktiv. Damit stellte der Versicherungsvertrieb 88 Prozent aller Umfrageteilnehmer. Personen, die ausschließlich als Finanzanlagenvermittler tätig waren, stellen mit fünf Prozent die drittgrößte Gruppe. Andere Teilnehmer kamen ebenfalls aus der Finanzbranche, etwa Immobilienmakler, Bauspar-Spezialisten oder Finanzberater.

Konkret abgefragt wurden folgende Bewertungsportale: KennstDuEinen, ProvenExpert.com, Google Places (Google my Business), WhoFinance, Yelp, Finde-Deinen-Makler.

Artikel bewerten

gefällt mir
 
1.35
6
 
Artikel empfehlen

Anzeige

Newsletter bestellen