Schon im vergangenen Jahr verwies M&M auf den bedeutenden Anteil von Berufsunfähigkeit durch psychische Erkrankungen (2015: 28,6 Prozent). Und auch im diesjährigen Rating sind psychische Erkrankungen mit 30,99 Prozent die Hauptursache für eine Inanspruchnahme der Berufsunfähigkeitsversicherung.

Anzeige

Ursachen für eine Berufsunfähigkeit.Ursachen für eine Berufsunfähigkeit. MORGEN & MORGEN Group GmbH, 04/2016

Weiter ergab die Untersuchung: Während bei den Versicherten bis 40 Jahren Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems nur bei 3,44 Prozent der Leistungsfälle zur Berufsunfähigkeit führe, vervierfacht sich dieser Wert bei den ab 51-Jährigen auf 13,54 Prozent. Insgesamt wird der Anteil der Leistungsfälle mit zunehmendem Alter größer. So betreffen M&M zufolge rund 50 Prozent der Leistungsfälle Versicherte über 50 Jahren.

BU: Unfälle häufiger Ursache für Berufsunfähigkeit unter 40 Jahren als in zunehmendem Alter

Während bei über 50-Jährigen 6,55 Prozent der BU-Fälle durch Unfälle verursacht werden, sind dies bei unter 40-Jährigen 14,98 Prozent. Bei Erkrankungen des des Herzens und des Gefäßsystems ist dies genau umgekehrt.

Ursachen für Berufsunfähigkeit nach Altersgruppen: bis 40 Jahre, 41-51 Jahre und ab 51 Jahre.Ursachen für Berufsunfähigkeit nach Altersgruppen: bis 40 Jahre, 41-51 Jahre und ab 51 Jahre. MORGEN & MORGEN Group GmbH, 04/2016

„Bei einem heute 30-Jährige der gesund und fit ist, kann das in ein paar Jahren schon anders aussehen“

Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates sind mit 22,91 Prozent bei den unter 40jährigen oftmals Grund für die Berufsunfähigkeit. Mit zunehmendem Alter liegt dieser Wert nur minimal geringer zwischen 21,45 und 20,61 Prozent.

Anzeige

"Die rechtzeitige Vorsorge ist unabdingbar – auch wenn der heute 30-Jährige gesund und fit ist, kann das in ein paar Jahren schon anders aussehen“, kommentiert Peter Schneider Geschäftsführer von M&M. Zum Volumen der ausgezahlten Renten sagt er: Es „hat sich in den letzten vier Jahren um 300 Millionen Euro auf 1,8 Milliarden Euro erhöht“.

MORGEN & MORGEN Group GmbH, 04/2016

Anzeige