Seinen bisherigen Job als Chef des Vertriebs (Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG) behält der studierte Ökonom Joachim Müller, schreibt die Allianz in einer Presseinformation zu der Personalie. Im Vorstand der Allianz Deutschland AG bleibt der 44-jährige gebürtige Schwabe Joachim Müller ebenfalls für den Vertrieb zuständig und übernimmt auch hier das bisherige Ressort Sachversicherung von Alexander Vollert. Letzterer hat zwar nicht die Farben, aber die Flaggen gewechselt und wird nach Angaben der Axa am 16. September deren Deutschland-Chef.

Anzeige

Der jetzt zum Chef der Sachversicherung beförderte Joachim Müller ist ein Eigengewächs der Allianz, der seine Karriere 1991 als Azubi zum Versicherungskaufmann bei der Allianz startete. Nach Stationen in der Kundenberatung und im Vertrieb mit Leitungsaufgaben wechselte Müller im Jahr 2004 zur Dresdner Bank, die damals (bis 2008) noch zum Allianz-Konzern gehörte.

Allianz: „Wir freuen uns“

Bei der Bank hat Müller nach Angaben des Unternehmens zuerst die gemeinsamen Vertriebsmodelle mit der Allianz verantwortet und war von 2006 bis 2008 Leiter der Vertriebsregion Südwest. Im Jahr 2009 wurde er Regionalvorstand Deutschland Süd bei der Commerzbank. 2010 übernahm er im Vorstand der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG die Unternehmensentwicklung, bis er 2014 zu deren Chef wurde.

Anzeige

Manfred Knof, Deutschland-Chef der Allianz und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Müllers Sach-AG, sagte: "Wir freuen uns, dass mit Joachim Müller eine erfahrene Führungspersönlichkeit der Allianz an die Spitze der Schaden- und Unfallversicherung rückt.“ Knof dankt auch Alexander Vollert, „dass er die Sachversicherung in den letzten Jahren erfolgreich weiterentwickelt hat, und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."

Allianz Deutschland

Anzeige