Die Zurich Versicherung hat mit dem Versicherungsexperten Michael Stefer ein Versicherungskonzept für intelligente Haustechniksysteme in Privathaushalten entwickelt. Diese soll Deckungslücken der Hausrat- oder Gebäudeversicherung speziell für SmartHome-Systeme schließen. Jedoch werde das Versicherungspaket Techno-Plus vorerst nur über die Kölner Generalagentur von Michael Stefer erhältlich sein, das berichtet das Online-Portal "die Immobilie".

Anzeige

Zurich: Angebot vorerst nur über Generalagentur Stefer

Im Versicherungsschutz enthalten solle demnach alles sein, was nicht ausdrücklich ausgeschlossen werde. Bei dem neuen Konzept handele es sich um eine Art „Allgefahren-Deckung“. So werde die Haustechnik gegen jegliche Schadenart, die von außen auf sie einwirkt, versichert. Abgedeckt seien zudem Nachfolgeschäden, die durch Konstruktions-, Material- und Ausführungsfehler entstanden sind.

Versichert seien dem zufolge eigene, gemietete oder geleaste Geräte inklusive Verkabelung und Sensoren. Kein Versicherungsschutz bestehe für Wartungs- und Garantieschäden.

Anzeige