Fahrzeuge mit einem hohen Neuwert sichern Versicherungsnehmer, nicht wirklich überraschend, häufiger mit Kaskoschutz ab als günstigere Pkw. Doch bei der Wahl des Versicherungsumfangs ist nicht nur das Alter und der Zeitwert des Pkw entscheidend, sondern vor allem die finanzielle Situation des Versicherungsnehmers. So ergab eine Auswertung des Vergleichsportales Check24 unter den eigenen Kunden.

Anzeige

Selten Kaskoschutz bei älteren Fahrzeugen

Versicherungsschutz nach FahrzeugalterVersicherungsschutz nach Fahrzeugalter CHECK24

Für Autos bis zu fünf Jahre wählen Kunden zu 92 Prozent einen Kaskoschutz. Jedoch bei Fahrzeugen, die älter als 15 Jahre sind, werden nur noch bis zu 23 Prozent kaskoversichert. Doch Verbraucher verzichten ohne Kaskoversicherung zum Beispiel auf Versicherungsschutz bei Diebstahl (Teilkasko), selbst verursachte Schäden am eigenen Pkw oder Vandalismus (Vollkasko).

Sind die Autos allerdings älter als 25 Jahre, schließen Verbraucher wieder häufiger eine Kaskoversicherung ab. Grund dafür ist wohl, dass gut erhaltene Youngtimer ab 25 Jahre wie Porsche 911 oder ein Mercedes-Benz SL mit zunehmendem Alter im Wert steigen und daher auch gegen Diebstahl oder Vandalismus abgesichert werden.

Teuere Pkw häufiger mit Kaskoversicherung als günstigere

Wenig überraschend wählen Kunden häufiger Versicherungsschutz inklusive Voll-oder Teilkasko für ihren Pkw, je höher der Neuwert eines Fahrzeuges ist. Während Autos ab einem Wert von 40.000 Euro bei über 80 Prozent Kaskoschutz liegen, sind Autos unter 10.000 Euro nur zu 44 Prozent kaskoversichert. Pkw zwischen 20.000 und 30.000 Euro werden je zu etwa einem Drittel nur haftpflicht-, teilkasko- oder vollkaskoversichert.

Wenn das Auto einen Neuwert von 50.000 Euro hat, wählen 62 Prozent also fast zwei Drittel der Versicherungsnehmer eine Vollkaskoversicherung. Nur 16 Prozent entscheiden sich für eine reine Kfz-Haftpflicht.

Versicherungsschutz nach Neuwert des FahrzeugsVersicherungsschutz nach Neuwert des Fahrzeugs CHECK24

Versicherungsschutz nach persönlicher finanzieller Situation wählen

Laut CHECK24 sollten Verbraucher nicht nur das Alter und den Neuwert ihres Autos berücksichtigen, wenn sie den passenden Versicherungsschutz wählen. Die finanzielle Situation sei ebenso entscheidend. Schließt ein Kunde für seinen Pkw z. B. eine reine Haftpflichtversicherung ab, muss er im Fall eines Totalschadens für eine Neuanschaffung selbst aufkommen, um mobil zu bleiben. Kann er dies nicht aus eigener Tasche finanzieren, ist unabhängig vom Alter und Neuwert des Fahrzeugs eine Kaskoversicherung sinnvoll.

CHECK24

Anzeige