Vor zwei Jahren musste die Baumarktkette Max Bahr Insolvenz anmelden. Laut Medienberichten habe die Warenkreditversicherung Coface den Ausschlag für das Ende der Praktiker-Schwester gegeben. Beim Verkauf der Schleckertöchter IhrPlatz und Schlecker XL wurde dem Kreditversicherer Euler Hermes in der Presse vorgeworfen, ihre Rettung zu gefährden, weil er mehr Geld herausschlagen wolle.

Anzeige

Größter Kreditgeber sind Kreditversicherer

Für die Liquidität vieler Unternehmern sind Kreditversicherer wichtiger als Banken. Im letzen Quartal 2014 war das Deckungsvolumen der Kreditversicherer mit 387 Milliarden Euro mehr als doppelt so hoch wie jenes der kurzfristigen Bankenkredite (150,6 Milliarden Euro). Reduziert ein Kreditversicherer seinen Versicherungsschutz für ein Unternehmen, dem es wirtschaftlich schlecht geht, oder hebt ihn gar komplett auf, kann so eine Finanzierungslücke entstehen, die im schlimmsten Fall zur Insolvenz führt.

„Wir erleben in allen Branchen und allen Unternehmensgrößen, die von Lieferanten mit Zahlungsziel beliefert werden und sich in einer Delle der Geschäftsentwicklung befinden, diesen Einfluss. Die Insolvenz ist dann leider oft die letzte Konsequenz, getrieben durch viele Faktoren. Probleme können die Kreditversicherer den Unternehmen aber schon viel früher bereiten“, weiß Marcus Sarafin, Geschäftsführer der Gesellschaft für Liquidät (GFL).

Kreditversicherer können aber auch Sicherheit bieten. Die Lieferanten muss es nicht beunruhigen, wenn ein Unternehmen in einer schwierigen Wirtschaftslage ist. Sie können weiterhin liefern, da sie über eine Kreditversicherung vor der Insolvenz ihrer Kunden geschützt sind. Schliesslich können sie über eine Warenkreditversicherung bis zu 90 Prozent eines Forderungsausfalls abgesichert werden.

Allerdings sichert sich auch der Kreditversicherer ab. Sie wollen nicht unversehens in der Haftung stehen, so überprüfen die Versicherer kontinuierlich die Zahlungsfähigkeit der Unternehmen. Bereits hier wird vielen Firmen zum Verhängnis, dass sie die Wichtigkeit der Kreditversicherer unterschätzen. „Überwiegend handeln die Unternehmen falsch, gerade in schwierigen Zeiten. Denn die Unsicherheit ist doch sehr groß: Viele befürchten, schlechte Informationen zu geben und dann noch mehr Probleme zu haben, als wenn sie keine Infos geben“, analysiert Marcus Sarafin.

Schlechte Finanzkommunikation

„Hinzu kommt, dass immer mehr anonymisierte E-Mail-Adressen bzw. keine persönlichen Ansprechpartner vorhanden sind. Der Unternehmer fühlt sich oft hilflos dem Kreditversicherer ausgesetzt.“ Marcus Sarafin fügt hinzu: „Eine aktive Kommunikation zu den Unternehmen durch die Kreditabteilung der Versicherer findet in der Regel nicht statt.“

Anzeige

Trotzdem ist es ein schwerer Fehler die Daten nicht herauszurücken, es wird sofort bestraft - mit einer schlechten Bewertung des Kreditversicherers. Das Resultat: Lieferanten lassen sich auf kein Zahlungsziel ein, sondern verlangen Vorkasse. Dennoch ist es einfacher gesagt als getan, angemessen zu reagieren, denn viele Unternehmer wissen gar nicht von der Warenkreditversicherung ihrer Lieferanten: bis es kritisch wird.

GFL-Pressemitteilung

Anzeige