Im Juni wurden 1.235 Personen in Deutschland zu ihrer Haltung hinsichtlich des Themas private Haftpflicht befragt. Im Ergebnis wurde ermittelt, dass aus der Perspektive der Privatkunden die private Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Versicherungsprodukten zählt. Schließlich hat mehr als jeder Zweite (52 Prozent) diese Versicherung als besonders bedeutend eingstuft. Unter den übrigen Deutschen, jenen ohne bestehende Haftplicht, zeigte sich etwa jeder vierte Privatkunde (23 Prozent) geneigt, sich den Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung innerhalb der nächsten zwölf Monate vorzustellen. Auch der Verbraucherschutz rät zu Abschluss einer Privathaftpflicht. Weiterhin arbeitete die Studie heraus, welche Produktmerkmale den Deutschen besonders am Herzen liegen.

Anzeige

Entscheidende Produktmerkmale der privaten Haftpflicht

So hatten bei allen Privatkunden bei der Privathaftpflichtversicherung die mögliche Schadenübernahme an beweglichen, gemieteten und geliehenen Sachen oberste Priorität: Sieben von zehn Befragten (69 Prozent) bewerten dieses Produktmerkmal als „äußerst wichtig" bzw. „sehr wichtig". An zweiter Stelle kam die Mitversicherung einer Forderungsausfalldeckung (64 Prozent), gefolgt von dem Wunsch auf Platz drei nach einer Absicherung von Gefälligkeitsschäden.

Allianz, ERGO, Huk Coburg beliebte Partner für private Haftpflicht

Punkte die eher nachhrangig sind, heißen: verlängertes Widerrufsrecht (29 Prozent) oder eine kurze Mindestvertragslaufzeit (24 Prozent). Auch wurden die Studienteilnehmer nach konkreten Namen ihrer bevorzugten Versicherer gefragt, die sie im Falle eines gewünschtes Abschlusses einer privaten Haftpflichtversicherung vorzugsweise kosultieren würden. Hier genossen die Allianz, ERGO und HUK-COBURG den größten Zuspruch (genannt in alphabetischer Reihenfolge).

Haftpflicht als Türöffner mit hohem Cross-Selling Potential

„Aufgrund der hohen Besitzquote ist dieser Markt unter Versicherern hart umkämpft. Anbieter sollten daher versuchen, mit immer neuen Leistungen Versicherte von einem Wechsel zu überzeugen, insbesondere weil die Privathaftpflichtversicherung als ‚Türöffner' gilt und mit hohen Cross-Selling-Erwartungen verbunden ist", sagt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov. „Direktversicherer sollten bei der Kommunikation den Fokus auf die Qualität in der Schadenbearbeitung legen, um Barrieren bzw. Vorurteile bei einem Teil des Marktes abzubauen" so Dr. Gaedeke weiter.

Anzeige


yougov

Anzeige