Seit November 2012 führt die Bafin ihr Mitarbeiter- und Beschwerderegister, in dem die Daten von Anlageberatern sowie Compliance- und Vertriebsbeauftragten erfasst werden. Nach eigenen Angaben der Behörde, waren zum 31. Dezember 2014 156.450 Anlageberater und 26.181 Vertriebsbeauftragte im Mitarbeiter- und Beschwerderegister erfasst. Einige Mitarbeiter sind laut Bafin in der Anlageberatung und zugleich als Vertriebsbeauftragte tätig.

Anzeige

Zahl der Beschwerden im Vergleich zum Vorjahr rückläufig

Von der Einführung des Mitarbeiter- und Beschwerderegisters bis zum 31. Dezember 2014 haben Banken und Finanzdienstleister 17.381 Beschwerden an die Bafin gemeldet. Wie die Aufsichtsbehörde mitteilt wurden insgesamt im Jahr 2014 insgesamt 6.050 Beschwerden gemeldet. Im Vergleich zum Jahr 2013 (9.270 Beschwerden) ging die Zahl deutlich zurück. Der Großteil der Beschwerden (4.234) im letzten Jahr ging im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni bei der Bafin ein.

Insgesamt sechs Verwarnungen wegen Beeinträchtigung des Kundeninteresses

Sechs Verwarnungen gegen ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen und sechs Verwarnungen gegen Vertriebsbeauftragte dieses Unternehmens hat die Bafin laut Cash.-Online bislang ausgesprochen. Hintergrund der Verwarnungen war demnach, dass nach Auffassung der Bafin die Ausgestaltung der Vertriebsvorgaben geeignet war, beim Vertrieb von Finanzinstrumenten Kundeninteressen zu beeinträchtigen.

Worum es in den einzelnen Fällen genau geht, melden die Banken der Bafin nicht. In der Regel reicht die Bandbreite von der klassischen Fehlberatung, etwa wenn ein Produkt und seine Risiken aus Sicht des Kunden nicht korrekt dargestellt wurden, bis zum Jammern, wenn der Kurs sich nicht ganz nach seinen Vorstellungen entwickelt hat. Die Bafin soll nur genauer hinschauen, wenn sich bei einem einzelnen Bankberater oder einem Institut die Beschwerden häufen Sanktionen, wie etwa die Verhängung von Bußgeldern oder Verbot der Beschäftigung in der angezeigten Tätigkeit, wurden von der Bafin bisher nicht ergriffen.

Anzeige

Hintergrund: Im Rahmen des Mitarbeiter- und Beschwerderegisters hat die Bafin im Jahr 2014 261 Zentralen, Filialen und vertraglich gebundene Vermittler von Wertpapierdienstleistungsunternehmen im gesamten Bundesgebiet besucht und Gespräche mit 1.334 Mitarbeitern in unterschiedlichen Funktionen (unter anderem 417 Anlageberater sowie 309 Mitarbeiter der Vertriebssteuerung und Vertriebsbeauftragte) geführt.

Anzeige